Auch in diesem Jahr fand am 05.07.2016 um 19:00 Uhr die Saisoneröffnung des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich an mittlerweile traditioneller Stelle im Deutschen Haus in Dingelstädt statt. Fast alle Vereine waren mit ihren Torschützenkönigen der Ligen angereist, denn an diesem Abend gab es, wie auch in den Jahren zuvor, die Auszeichnungen für die besten Torjäger aller Alters-und Spielklassen. Außerdem gab es Pokale für die Fair-Play Sieger der abgelaufenen Spielzeit.
Höhepunkt des Abends, der in dieser Form einzigartig in Thüringen ist, war aber die Auszeichnungen der Sportler und Mannschaften des Jahres. Alle Vereine erhielten vorab Stimmzettel und konnten damit in den Kategorien: Spieler -, Spielerin -, Jugendfußballer-, Trainer-, Schiedsrichter -, Sportorganisator- , Mannschaft und Jugendmannschaft des Jahres ihren Sieger wählen.
Mit 36 Stimmen Vorsprung vor Frank Reinecke (Torschützenkönig der Kreisoberliga), erhielt Martin Gastrock-May vom SV Germania Wüstheuterode die meisten Stimmen und wurde somit zum Fußballer des Jahres gewählt. Fußballerin des Jahres wurde Laura Fütterer von der Damenmannschaft des SV Einheit Breitenbach, welche sich mit 35 Stimmen Vorsprung vor Annika Rittmeier vom FSV Uder durchsetzte. Bei der Wahl zum Jugendfußballer des Jahres setzte sich Adrian Wilhelm vom 1. SC 1911 Heiligenstadt gegen seine Mitbewerber durch. Er spielte in der abgelaufenen Saison eine wichtige Rolle bei der A Juniorenverbandsligamannschaft seines Vereins. Ein weiterer Sieger in den Reihen des SV Germania Wüstheuterode ist André Thüne; er wurde von den meisten Vereinen zum Trainer des Jahres 2016 gewählt. Bei den Referees machte Georg Pfeifer aus Breitenworbis das Rennen; er wurde Schiedsrichter des Jahres, erhielt knapp mehr Stimmen als der verdiente Edgar Müller. Zum Sportorganisator des Jahres wurde Marius Hartmann aus Weißenborn-Lüderode gewählt. Es ging noch eine dritte Auszeichnung nach Wüstheuterode: Nach einer super Saison, mit Pokalsieg, Kreismeistertitel und Aufstieg in die Landesklasse, erhielten die Jungs um den Trainer und Spieler des Jahres die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres. Das war das knappste Ergebnis des Abends, sieben Stimmen lagen zwischen Wüstheuterode und Teistungen, welche den ersten Platz in der Landesklasse belegten und in die Thüringenliga aufsiegen, sich aber hier mit dem 2. Platz begnügen mussten. Deutlicher fiel das Votum der Vereine bei der Jugendmannschaft des Jahres aus. Die SG SV Grün-Weiß Deuna setzte sich gegenüber dem 2. Platz, der B Juniorenmannschaft vom JFV Süd Eichsfeld mit 100 Stimmen Vorsprung durch. Trainer Lucas Müller kann sehr zufrieden mit seinen Jungs sein, wurden sie doch Kreismeister, Pokalsieger, Hallenkreismeister und TFV Hallenkreismeister in der Spielzeit 2015/2016.
Die Ehrungen führten der Geschäftsführer des Thüringer Fußball-Verbands Heinz-Joachim Jungnickel zusammen mit Peter Fleischmann von der Krombacher Brauerei und dem stellvertr. KFA Vorsitzenden Karl-Heinz Schütz durch. Als Preise wurden Uhren vom DFB, Sachpreise der Krombacherbrauerei und diverser Sportshops, Glaspokale der Thüringer Allgemeine und Bälle verteilt.
Zum Abschluss des Abends lud Peter Fleischmann die rund 250 Gäste zum Krombacher Dreiklang ein. Alle konnten sich an Brot, Schinken und Gurken noch einmal satt essen, bevor sie die Heimreise mit den Spielplänen und Bällen der Krombacher Brauerei, welche an diesem Abend ausgeteilt wurden, antraten.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][vc_single_image image=“15344″ onclick=“img_link_large“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][vc_single_image image=“15350″ onclick=“img_link_large“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][vc_single_image image=“15347″][/vc_column][/vc_row]