Saisoneroeffnung 16 1

Saisoneröffnung der Schiedsrichter

 

Am Freitag, denm 12.08.2016 fand in Dingelstädt, „Deutsches Haus“ die Saisoneröffnungsveranstaltung der Schiedsrichter des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich statt. An dieser Lehrabendveranstaltung, welche für alle Schiedsrichter eine Pflichtveranstaltung war, nahmen 80 Referees teil. Kreisschiedsrichterobmann Armin Stollberg sprach von einer guten Beteiligung. „Von unseren 138 Schiedsrichtern waren 80 an diesem Abend zugegen, einige hatte Spiele, viele mussten arbeiten oder waren anderweitig verhindert. Unentschuldigt fehlte kaum jemand.“ 50% der Lehrabende (3 von 6) müssen die Schiedsrichter laut der neuen Qualirichtlinie besuchen, um für ihren Verein anrechenbar zu sein und um die nötige Qualifikation aufzuweisen, Spiele zu leiten. Zu der Veranstaltung gab es die Regelteste, die im Sommer von allen Unparteiischen ausgefüllt wurden zurück, hier sieht Kreislehrwart Ralf Schwethelm dringenden Verbesserungsbedarf: „Die Ergebnisse der Kreisoberliga- und Kreisligaschiedsrichter waren ok, der Rest muss dort dringend nacharbeiten, zumal alle Fragen aus den Schiedsrichterzeitungen kamen, hier müssen wir mit der Lehrarbeit ansetzen.“ Deshalb wurden alle Fragen noch einmal genau vom Lehrstabsmitglied Daniel Dietrich ausgewertet und mit den Schiedsrichtern besprochen. Erfreulich stellte Schwethelm fest, dass nur 10 Sportfreunde nicht zum Lauftest erschienen sind, der Rest sich dieser Qualifizierungsmaßnahme unterzog. „Die Schiedsrichter, die sich den Qualifizierungsmaßnahmen nicht unterzogen, haben in diesem Spieljahr keine Einstufung erhalten und werden somit auch keine Spiele leiten.“, sagte KSO Stollberg in seinen Ausführungen. Stollberg gab außerdem die verbindlichen Anweisungen für das Spieljahr. Die Schiedsrichter wurden darauf sensibilisiert, dass keine Drittperson (Zuschauer etc.) sich in der technischen Zone aufhalten darf. „Vergehen, welche die Teamoffiziellen begehen auf dem Platz, werden laut neuem Regelwerk mit einem direkten Freistoß bzw. Strafstoß geahndet. Achtet deshalb darauf, dass nur noch Teamoffizielle auf der Bank sitzen.“ Ansetzer Marius Hartmann erklärte in seinen Ausführungen noch einmal, warum es für die Ansetzer sehr wichtig ist, dass sich die Schiedsrichter pünktlich zu ihren Fehlterminen abmelden, dass kurzfristige Rückgaben ohne Grund nicht mehr akzeptiert werden und erklärte die Regularien der Ansetzungsrichtlinien des TFV und des KFA. Alle Schiedsrichter sind nach dieser Veranstaltung bestens auf die neue Serie vorbereitet.

 

Marius Hartmann

Saisoneröffnung 16 2Saisoneröffnung 16 3