In Vorbereitung auf die neue Saison fanden sich am 22.07.16 die Schiedsrichter des Fußballgroßkreises Eichsfeld/Unstrut-Hainich zu einem Regelabend zusammen.

Über 90 Regeländerungen standen auf der Tagesordnung. Für diesen Abend konnte der Schiedsrichterausschuss des KFA Eichsfeld/Unstrut-Hainich das Verbandsschiedsrichterausschussmitglied Sandy Hoffmann gewinnen. Hoffmann, selbst verdienter 3.Liga-Schiedsrichter und DFB-Beobachter, verdeutlichte die Regeländerungen mit Videosequenzen und Anekdoten aus der eigenen Laufbahn. So konnten die teilweise kompliziert wirkenden Regeltexte realitätsnah durchdrungen werden und die Schiedsrichter somit optimal auf die neue Saison vorbereitet werden, so Armin Stollberg (KSO Eichsfeld/Unstrut-Hainich).

Dass ein Trainer nun auch einen Elfmeter verursachen kann, ist eine der wahrscheinlich bereits am Meisten diskutierten Regeländerung. Ungewohnt für den Zuschauer am Spielfeldrand in den Spielklassen des Kreises, dürfte es sein, dass der Anstoß nun nicht mehr nach vorn ausgeführt werden muss, sondern auch direkt in die eigene Hälfte gespielt werden darf. Besonders streitfreudige Sportfreunde können nun auch schon ab der Spielfeldinspektion des Schiedsrichters vom Spiel ausgeschlossen werden. Das International Football Association Board (IFAB) begründet die Vielzahl der notwendig gewordenen Regeländerungen mit der modernen Art, wie Fußball gespielt wird.

Auch das viel diskutierte Thema „Dreifachbestrafung“ wird Auslegungssache. Galt der Angriff des Abwehrspielers, im Strafraum, dem Ball, kann der Schiedsrichter nun auch eine gelbe Karte geben, da mit einem Strafstoß die Torchance wieder hergestellt werde, so das IFAB. Das Regelbuch enthält nun auch für nahezu nur theoretisch stattfindende Spielsituationen antworten.

 

IMG_7019