Die Fußball-E-Junioren des TSV Aufbau Heiligenstadt haben wie die Großen gejubelt: Bei der Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft blieben die kleinen Kicker des Trainergespanns Marcus Eichler und Joline Götz in fünf Spielen ohne Gegentor.

 

Die Entscheidung zugunsten des TFV Aufbau fiel erst in der finalen Partie. Gegner SC Leinefelde hatte in dem sechs Teams starken Teilnehmerfeld ebenso wie der spätere Gewinner seine bisherigen Spiele gewonnen. Die Heiligenstädter hatten das um ein Tor bessere Torverhältnis, Leinefelde musste vor rund 60 Zuschauern in der Lorenz-Kellner-Halle gewinnen.

 

Doch wie auch in den Spielen zuvor hatte der TSV Aufbau am Ende das bessere Ende für sich. Isabella Bolze schoss die Heiligenstädter drei Minuten vor der Schluss-Sirene zum Kreismeistertitel. Für den SC Leinefelde blieb mit zwölf Punkten und 12-2 Toren lediglich Rang zwei vor dem SV Fortuna Körner, der im Modus „Jeder gegen Jeden“ neun Punkte sammelte.

 

Der Dritte stellte jedoch den erfolgreichsten Torschützen. Häufiger als Körners Junis Hofmeister traf an diesem Tag keiner. Vierter wurde der SV Einheit Worbis (3 Punkte, 4-9 Tore), Fünfter der Kirchheilinger SV (3, 3-12). Für die E-Junioren der SG SV Dingelstädt reichte es aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur zum sechsten Platz (3, 3-15).

 

„Die Stimmung war super, das Turnier war sehr fair verlaufen und hatte einen verdienten Sieger“ resümierte Volker Glorius, der mit Katrin Kohl und Bernd Zietz die Turnierleitung bildete. Die Schiedsrichter Christian Müller, Ole Wellmann und Nils Groß hatten mit den fairen Duellen in der Großsporthalle im Heiligenstädter Kurpark keinerlei Schwierigkeiten.