Am Samstag, dem 29. Februar, fand unsere diesjährige Nachwuchs-Regionalkonferenz des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich im Gemeinschaftsraum des Sportlerheimes in Bickenriede statt. Ca. 50 Nachwuchsvertreter unserer Vereine oder Spielgemeinschaften nahmen an dieser Veranstaltung teil. Eingeladen hatte der Jugendausschuss unter Leitung des Vor-sitzenden Pierre Vogt.

Einige wichtige Themen wurden vom Jugendausschuss besprochen und mit den Anwesenden rege diskutiert.

Zum Anfang wurde die abgelaufene Hallensaison nachbetrachtet. Es gab einen Einblick wieviel Aufwand die Organisation der 39 Turniere von der Planung bis zur Versorgung macht. Beim Thema Spielbetrieb waren die Schwerpunkte bei A- und F-Junioren. Es wurde bespro-chen, wie besonders in diesen Altersklassen in der nächsten Saison gespielt werden soll. Auch haben wir uns verständigt, dass über den KFA Funino-Turniere bei den F- und G-Junioren über einzelne Vereine angeboten werden.

Ein weiterer großer Schwerpunkt war eine Diskussion über Spielgemeinschaften. Immer mehr Vereine schliessen sich zu Spielgemeinschaften zusammen, da ein eigener Spielbetrieb in vielen Altersklassen nicht mehr möglich ist. Der Jugendausschuss gab hier Informationen zu den vorgegebenen Anforderungen aus der Spielordnung.

Im Weiteren gab es Information zu möglichen Änderungen der Spielordnung, Status von Spielberechtigungen in der Zukunft und der Ausbildung und Qualifizierung von Trainer im Verein.

Mit einer leichten Überschreitung des Zeitlimits endete die Nachwuchskonferenz. Der Jugendausschuss bedankt sich bei allen Vertretern für die Teilnahme und für die aktive und konstruktive Diskussion.