Vom 10. bis zum 14. Juni fand am Tilesius‐Gymnasium Mühlhausen der Lehrgang „DFB‐Junior ‐Referee“ unter der Leitung von Schiedsrichterlehrwart Ralf Schwethelm (KFA Eichsfeld‐Unstrut‐Hainich) und Lehrkraft Stefan Witzmann statt. 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 nahmen an dem Lehrgang teil, um die Grundlagen der Fußballschiedsrichterei zu erlernen und schlussendlich eine Prüfung abzulegen.
In den fünf Tagen des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht. Sie lernten die Fußballregeln im Detail kennen, diskutierten die Spielleitung in verschiedenen Spielsituationen und bekamen wertvolle Tipps, u. a. von den weiteren Referenten Richard Lorenz, Marko Wartmann und Marius Hartmann. Am letzten Lehrgangstag schlüpften die Teilnehmer direkt in die Schiedsrichterolle und kamen bei einem Freundschaftsspiel von Schülerinnen und Schülern des Tilesius‐Gymnasiums abwechselnd zum Einsatz. Die erfolgreichen Teilnehmer können nun bei Jugendspielen im Verein und im Kreis pfeifen.
Der DFB unterstützte dieses Projekt mit umfangreichen Materialien. So erhielt jeder Teilnehmer neben detaillierten Lernunterlagen beispielsweise ein T‐Shirt, eine Schiedsrichterpfeife, ein Kartenset sowie ein Regelheft.
Ralf Schwethelm, Schiedsrichterlehrwart des KFA Eichsfeld‐Unstrut‐Hainich, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs: „Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei und haben viel gelernt. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen langfristig für die Schiedsrichterei gewinnen, denn ohne Schiedsrichter kann kein Fußballspiel stattfinden.“
Besonderen Dank geht in diesem Zusammenhang an die Lehrerschaft und Schulleitung des Tilesius‐Gymnasiums. Durch ihr Engagement und ihre flexible Anpassung des Stundenplans wurde es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem wertvollen Programm teilnehmen konnten. „Schule besteht nicht nur aus Wissen aus Büchern, sondern auch aus dem Erwerb weiterer, vor allem sozialer Kompetenzen, die im Rahmen dieses Lehrgangs vermittelt werden konnten.“, so Schwethelm.
Die Schüler profitierten von einer Vielzahl an Workshops und interaktiven Modulen, die ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermittelten. Von Kommunikationsstrategien über Teamarbeit bis hin zu Konfliktlösung wurden wichtige Lebenskompetenzen gefördert, die im späteren Berufsleben von unschätzbarem Wert sein werden.
„Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren“, fügte Lehrkraft Stefan Witzmann hinzu. „Das positive Feedback, das wir im Nachgang von den Teilnehmern erhalten haben, bestätigt die Entscheidung dieses Projekt umgesetzt zu haben.“
Bericht von Ralf Schwethelm