Am vergangenen Samstag war es soweit, die diesjährigen Anwärter mussten ihren „Mann“ bei der nicht einfachen regeltechnischen und mindestens genauso anspruchsvollen körperlichen Leistungsüberprüfung stehen. Dabei erfüllten 10 der 11 Teilnehmer das Anforderungsprofil und können sich nun in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Feld beweisen – die letzte Etappe auf dem Weg zum Schiedsrichter.

Lehrwart Ralf Schwethelm zog ein positives Fazit und sprach insgesamt von einer „angenehmen und kurzweiligen Ausbildung“. Ein Großteil der Teilnehmer versuchte sich aktiv in die Vorträge und Diskussionen einzubringen. Ebenfalls als sinnvoll und gewinnbringend wurde erneut die E-Learning Arbeit über das Internetportal des DFB eingeschätzt – die Teilnehmer können sich individuell mit dem Regelwerk beschäftigen und sich noch gezielter auf die Anforderungen vorbereiten.

Der Schiedsrichter-Ausschuss bedankt sich beim Lehrwart Ralf Schwethelm und den Referenten Armin Stollberg, Sebastian Fiebrich, Daniel Dietrich und Richard Lorenz. Gleichzeitig ein erneut großes Dankeschön an die VR Bank Westthüringen eG und an die Stadt Mühlhausen bzw. an den FC Union Mühlhausen für die Versorgung und die reibungslosen Abläufe.

Wir begrüßen alle ausgebildeten Anwärter und wünschen Euch viel Erfolg aber vor allem Spaß am Hobby Fußball-Schiedsrichter!

 

Richard Lorenz