Am vergangenen Samstag, dem 20. Oktober, trafen sich die Nachwuchs-Schiedsrichter des „Eichsfeld – Unstrut-Hainich Kreises“ in Worbis zum ersten Nachwuchslehrgang der Saison 2018/2019. Nach einer Begrüßungsrunde ging es direkt auf die Laufbahn zum „Coopertest“. Trotz der eisigen Temperaturen konnten die meisten Teilnehmer sehr gute läuferische Leistungen verbuchen, ein Teilnehmer knackte dabei sogar die „3000 m-Marke“. Nach dem „Cooper-Test“ folgte der Regeltest, auch hier erzielte ein Großteil der Teilnehmer zufriedenstellende Ergebnisse. Dabei offenbarte sich jedoch auch, wer auf eine vernünftige Vorbereitung bauen konnte. Anschließend ging es in den gelockerten Teil des Lehrgangs über, dabei behandelte das Lehrthema alles rund um das „Schiedsrichtergespann“, und erwähnte hierbei explizit die Aufgaben der Schiedsrichter-Assistenten. Die Teilnehmer bekamen viele Tricks und Hinweise, welche sehr wichtig für eine gelungene Zusammenarbeit sind zu hören und einige versteckte Zeichen, welche von den Schiedsrichtern angewendet werden können um sich in prekären Situationen untereinander abzustimmen. Danach wurden noch weitere wichtige Punkte in kleineren Gruppen behandelt und schließlich den anderen Gruppen vorgestellt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum „Konformitätstest“ über, die Referees mussten dabei verschiedene Videoszenen beurteilen und diese bewerten. Richard Lorenz und Ralf Schwethelm analysierten anschließend gemeinsam mit der Gruppe die Videoszenen, welche im Gegensatz zum eher theoretischen Regeltest, den Schiedsrichtern einen praxisnahen Bezug gaben und somit viele Hinweise für eigene Spielleitungen mit sich brachten. Im letzten Teil des Nachwuchs-Lehrgangs ging es nach Leinefelde zur Landesklassenpartie zwischen dem SC Leinefelde und dem SV Blau-Weiß Büßleben. Die Lehrgangsteilnehmer bekamen die Aufgabe den Schiedsrichter dieser Partie zu beurteilen und mögliche Anmerkungen oder Kritik, aber auch Situationen, welche sehr gut vom Schiedsrichter-Kollektiv gelöst wurden, zu notieren. Auch wenn das Spiel, welches 0:0 endete, kein wirkliches Highlight für die Zuschauer war, konnten die jungen Unparteiischen viele positive Erkenntnisse aus dieser Partie mitnehmen, die nach dem Spiel auch nochmal untereinander ausgetauscht worden sind. Nach einem anstrengenden, ereignisreichen, aber auch gewinnbringenden Tag ging es dann am Abend für die Schiedsrichter wieder nach Hause.

 

Jonas Hagen Mayer