An altbekannter Stelle fand am Freitag, den 04.08.2017 um 19 Uhr die Saisoneröffnungsveranstaltung des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich statt. Alle Vereine des KFA waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. In guter Tradition wurden zu dieser Veranstaltung auch die Torjäger und Fair-Play Sieger geehrt, welche natürlich auch eingeladen waren. Zum ersten Mal stand die Veranstaltung unter der guten Leitung und Moderation vom neuen KFA Vorsitzenden Karl-Heinz Schütz. Dieser gedachte zu Anfang des Abends dem verstorbenen KFA-Ehrenvorsitzenden Jochen Scheerbaum, welcher diese Veranstaltung in der Form ins Leben rief, mit einer Gedenkminute. Anschließend wurden einige angedachte Änderungen bzgl. des Pokalwettbewerbs und andere Themen angesprochen, welche zu einer Abteilungsleitersitzung zu Beginn des nächsten Jahres auf den Tisch kommen werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich wieder die in Thüringen einzigartige Ehrung der Fußballer und Mannschaften des Jahres. Die Ehrungen nahmen die Sportfreunde Bernd Kruse (stellvertr. KFA Vorsitzender) und Peter Fleischmann (Krombacher) vor. Fußballer des Jahres wurde Daniel Kohl (SV Bernterode), Fußballerin des Jahres Karina Wilhelm (SG Uder), Jugendfußballer des Jahres Markus Zahnjel (SG Sonnenstein), Trainer des Jahres Benedikt Seipel (JFV Süd Eichsfeld), Schiedsrichter des Jahres Ralf Schwethelm (SV Wingerode), Sportorganisator des Jahres Gottfried Hunold (SV Bernterode). Mit dem Sieg im Kreispokal und dem Kreismeistertitel konnte sich verdientermaßen die DJK Struth als Mannschaft des Jahres durchsetzen, die B Juniorenmannschaft des JFV Süd Eichsfeld um Trainer Benedikt Seipel wurde zudem Jugendmannschaft des Jahres; sie wurden Landesmeister und gewannen auch den Landespokal.

Besonderen Dank gilt den Sponsoren, die diese Veranstaltung schon seit Jahren begleiten: der Krombacher-Brauerei, Bäckerei Helbing und dem Sportgeschäft Wigu.