von Richard Lorenz

 

Am Karnevalswochenende endete der zweite Anwärterlehrgang mit den für Schiedsrichter typischen Lauf- und Regeltests der Saison 2016/17 des Fußballkreises EIC/UH.

Über vier Tage hinweg beschäftigten sich die Teilnehmer, die aus allen Ecken des Kreises entsandt wurden, in Mühlhausen unter der Obhut von Lehrwart Ralf Schwethelm mit den 17 Fußballregeln.

Über Abseits, Beginn und Fortsetzung des Spiels, verbotenes Spiel und unsportliches Betragen, alle Kniffe und Besonderheiten, wurden von dem jeweiligen Dozenten detailliert erläutert und bildhaft mit Videomaterial aus den Profiligen veranschaulicht. Ausführlich legte man die neuen Regelauslegungen dar, und gab einige Tipps für die Praxis. Auch Auszüge aus der Spielordnung und alle Möglichkeiten des DFBnet wurden thematisiert und den Teilnehmern näher gebracht. Das erworbene Wissen wurde dabei immer sofort anhand verschiedener Situationen oder Regelfragen überprüft und gefestigt. Die anspruchsvolle Abschlussprüfung, bestehend aus 30 Regelfragen, meisterte Tom Rosenthal vom SC Leinefelde (beste Punktzahl) vor Danny Binder vom TSV Rustenfelde und Jonas Amonat vom FC Union Mühlhausen am souveränsten.

Unterstützt wurde der Lehrwart durch die Schiedsrichter und Ausschuss-Mitglieder: Daniel Dietrich, Richard Lorenz, Marius Hartmann und Armin Stollberg. Sie sorgten für eine lockere Atmosphäre und präsentierten die eine oder andere Anekdote von den Sportplätzen unseres Kreises.

Der Schiedsrichterausschuss möchte sich an dieser Stelle besonders bei der VR Bank Westthüringen für die Räume und die hervorragende Betreuung während der Lehrgangstage bedanken. Gleichzeitig begrüßen wir alle neuen Schiedsrichter und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Wir wünschen Euch viel Erfolg und stets viel Freude am neuen Hobby.

 

 

Herzlichen Glückwunsch:

Jonas Amonat – Union Mühlhausen

Patrick Peter – SG Felchta

Christopher Kwijas – SV Gernrode

John Kuhners – FSV 1996 Preussen Bad Langensalza

Lisa-Marie Jung – DJK Arenshausen

Valentin Schneider – TSV Aufbau Heiligenstadt

Lorenzo Roth – SC Leinefelde

Tom Rosenthal – SC Leinefelde

Achim Opel – SG Ammern

Mikias Klingebiel – DJK Arenshausen

Tizian Gorsler – SV Einheit Worbis

David Görlach – SV Fortuna Ballhausen

Thomas Helbing – SV Fortuna Ballhausen

Ilija Engel – SC 1911 Heiligenstadt

Dominik Weiss – SV Dingelstädt

Mirko Schwanethal – SG Marolterode

Stefanie Apel – FSV Uder

Danny Binder – TSV Rustenfelde

Kevin Schieke – SG Ufhoven

Christian Rhode – DJK Arenshausen

Paul Kohlstedt – DJK Arenshausen

Norbert Kirchner – SpVgg Faulungen

Jonas Gille – SC Leinefelde

Oliver Nizold – SV Grabe

Daniel Herrmann – SG Eintracht Wendehausen