Als der KFA-Vorsitzende Karl-Heinz Schütz am Freitag die Saisoneröffnung beendete, rollten andernorts noch die Bälle. Mit der Hoffnung auf eine vollständige Spielzeit verabschiedete er die anwesenden Vereinsvertreter in die Saison 2021/2022.

Zunächst gab er einen Überblick über einige Satzungsänderungen des TFV (u.a. Halbierung der Aktivbeiträge, anstehende Einführung der Lizenzpflicht für Trainer und Mitgliedsbeiträge der Vereine an den TFV). Anschließend informierte der Jugendausschussvorsitzende Pierre Vogt über die anstehenden Neuerungen im Passwesen und im Kinderfußball. Hier werden umfangreiche Reformen in der Saison 2022/2023 erwartet.

KSO Armin Stollberg stellte den Sportfreundinnen und Sportfreunden ebenso die Neuigkeiten im Schiedsrichterwesen vor – die Handspielregel soll z.B. wieder vereinfacht Anwendung finden. In den Altersklassen bis zur B-Jugend darf im Kreisspielbetrieb unbegrenzt gewechselt werden. Von überzogenen taktischen Wechseln können die Unparteiischen jedoch abweisen. Daher wurde an die sportliche Fairness aller Akteure appelliert. In der A-Jugend und im Erwachsenen-Spielbetrieb sind vier Wechsel gestattet. Weiterhin setzte er sich beim TFV für eine Erhöhung der Spesenordnung für die Schiedsrichterkollegen ein und konnte diese ab der neuen Saison erreichen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde der Rahmen genutzt, um die Vereine mit Jubiläen auszuzeichnen. Peter Fleischmann vom langjährigen Sponsor, der Krombacher-Brauerei, und der KFA-Ehrenamtsbeauftragte Harald Rindermann führten die Ehrungen durch. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Jubilare! Wir wünschen allen Aktiven und Vereinen vor allem eines in der neuen Spielzeit: Viele Spiele und eine möglichst „normale“ Saison.

Der KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich bedankt sich für Möglichkeit der Durchführung der Veranstaltung beim zuständigen Gesundheitsamt im Landkreis Eichsfeld, sowie dem Team dem Team der Gemeindegaststätte „Zum Burgtor“ in Beuren!