Kreislehrwart Torsten Otto lud am 14. Januar den Qualifizierungsausschuss des KFA nach Bollstedt ein, um die vergangenen Lehrgänge auszuwerten und einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen (Lizenzpflicht für Trainer) und geplanten Lehrgänge im neuen Jahr zu geben. Anwesend waren die Sportfreunde Marcus Mettke, Manuel Mettke, Richard Lorenz, Norman Wohlfeld und Sven Harnisch. An dieser Stelle soll es nicht versäumt werden, einen großen Dank an Thomas Stang auszusprechen, der sich nach langer Zeit aus dem Ausschuss zurückzog. Thomas, vielen Dank für dein Engagement, deine geleistete Arbeit und dein eingebrachtes Fachwissen!

Mit den beiden Lehrgängen

  • Teamleiter 01.06.2021–11.07.2021 in Bischofferode und
  • C- Lizenz 06.09.2021-24.10.2021 in Bad Langensalza

zeigte sich Torsten vor allem hinsichtlich der Teilnehmerzahl (je 22), Organisation der Gastgeber und Qualität und Durchführung durch die Referenten zufrieden. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle, die unterstützt und geholfen haben!

Leider mussten die beiden bisherigen Fortbilungsangebote aufgrund zu geringer Nachfrage abgesagt werden. Hier wurde über neue Wege und Strukturen für die Zukunft nachgedacht. Denn Ziel ist es, dass alle Trainer/innen ihre Lizenzen verlängern oder sich neu ausbilden. Im Jahr 2022 sind folgende Lehrgänge geplant:

  • Teamleiterausbildung in Bad Langensalza 16. Mai – 3. Juli 2022, zur Anmeldung
  • Fortbildung C-Lizenz in Geismar 8. – 10. Juli 2022, zur Anmeldung
  • Ausbildung C-Lizenz vom 29. August – 9. Oktober 2022 (Ort offen)

Die neue Ausbildungsordnung des DFB wirft ihre Schatten bis auf die Kreisebene voraus (TFV-Bericht). So könnte ab der Saison 2023/24 die Lizenzpflicht auch in Thüringen greifen, muss allerdings noch final beschlossen werden. Die Lizenzierung umfasst dann folgende Stufen:

Kindertrainertrainerzertifikat (20 Lehreinheiten)

Spielklasse: Fair Play Liga Bambini, Kinderfußball/F-Jugend auf Kreisebene

Basiscoach (40 LE)

Spielklasse: Kreisoberliga Männer, E- bis A-Junioren auf Kreisebene

C-Lizenz (80 LE)

Spielklasse: Landesklasse Männer, Verbandsliga Frauen und D- bis A-Junioren auf Landesebene

B-Lizenz (140 LE)

Spielklasse: Thüringenliga Männer, D-Junioren-Talenteliga

Weiterhin wird das „Blended Learning Modell“ in allen Lizenzstufen eingeführt und die neuen Ausbildungsinhalte werden durch den Quali-Ausschuss des TFV erarbeitet. Hier werden die zuständigen Gremien rechtzeitig umfassend informieren.