Mit tiefer Betroffenheit nahmen wir Kenntnis vom Ableben des Sportfreundes Thomas Kränzel. Thomas erlag am 25. Juni nach schwerer Krankheit dem Krebs und wurde 53 Jahre alt. Der gebürtige Saalfelder spielte einst in der Bezirksliga für Stahl Unterwellenborn, bevor er Anfang der 90er Jahre der Liebe wegen nach Birkenfelde zog und dort sein Familienglück fand.

Wie uns sein langjähriger Weggefährte Gregor Eckardt berichtete, übernahmen die beiden jungen Väter 1999 die Bambinis des FSV Birkenfelde als Übungsleiter und begleiteten das Team viele Jahre. Aus dieser Mannschaft ging unter anderem Thomas Sohn, Georg Kränzel, hervor, der heute in der Verbandsliga für den SC Heiligenstadt die Schuhe schnürt. „Menschlich, sportlich und dienstlich war Thomas eine herausragende Persönlichkeit.“, fasst Gregor Eckardt zusammen.

Aber nicht nur als Trainer brachte sich Thomas in das Vereins- und Dorfgeschehen ein. Mit viel Engagement übernahm das langjährige Vorstandsmitglied des FSV 1921 ebenso die Verantwortung als Schiedsrichter und auch als Staffelleiter im Nachwuchsbereich. Auch hier zeigte er sein Talent im Umgang mit Menschen und er verdiente sich den Respekt der Fußballer des Kreises. Zeichen dieser Anerkennung war unter anderem auch eine Wahl und Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres durch den KFA.

Auf Thomas war immer Verlass und er war ein wichtiger Teil unserer Sport- und Zivilgesellschaft. Als Polizist war er in der Bevölkerung und bei seinem Kollegen hoch angesehen und auch hier ging es sportlich zur Sache. Denn auch auf internationaler Bühne konnte Thomas in Vergleichen mit Polizeimannschaften aus Norwegen und Österreich seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am 30. Juni wurde Thomas unter großer Anteilnahme auf dem Friedhof in Birkenfelde beigesetzt. Sein Verlust wird eine große Lücke in der Gemeinde, im Sport und im Berufsleben reißen. Thomas Kränzel hinterlässt Frau und drei Kinder. Wir drücken der Familie und den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus!