Am Montag fanden sich in Wingerode die Ausschussmitglieder des KFA letztmalig im Kalenderjahr zusammen. Der amtierende Vorsitzende Bernd Kruse eröffnete die Sitzung pünktlich um 18:30 und ließ sich zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand im Männer- und Nachwuchsspielbetrieb geben. 

Anschließend berichtete er über die TFV-Vorstandssitzung vom 11.11. und die TFV-Klausurtagung vom 12.11. Wichtige Themen waren der Jahresabschluss 2021 und die umfangreiche steuerrechtliche Prüfung. Ordnungs-Änderungen müssen bis 31.01.2023 schriftlich über die KFAs an den TFV-Vorstand herangetragen werden. Dieser entscheidet dann in der Vorstandssitzung im April 2023 über die Änderungsanträge. Weil die Delikte im Gewalt- und Diskriminierungsbereich flächendeckend zunehmen, wird darüber nachgedacht, Rechtsorgane per Verordnung zu verpflichten, diese Verstöße zwingend in einer mündlichen Verhandlung zu behandeln.

In den Berichten der Ausschuss-Vorsitzenden wurden verschiedene Punkte besprochen. So soll der Finalspielort für das Kreispokalfinale, welches am Pfingstsamstag 2023 stattfinden wird, zeitnah festgelegt werden.

Claudia Kummer verwies nochmals, dass für einige Anträge keine gesonderten Belege geschrieben werden, sondern die Richtlinien des KFAs dafür verwendet werden können.

Das DFB-Pilotprojekt Gehfußball wird in unserem KFA wohl noch keinen Einzug halten. Stattdessen beschäftigt sich der Breitensport-Ausschuss um Bernd Zietz mit der Durchführung von Kreismeisterschaften im Fußball-Tennis. 

Mit insgesamt 24 Ehrungen endete ein umfangreiches Jahr mit vielen Vereins-Jubiläen für den umtriebigen Ehrenamtsbeauftragten Harald Rindermann. 

Kreislehrwart Torsten Otto gab einen kurzen Rückblick über die durchgeführten Lehrgänge und die Umstellung der Ausbildungsordnung im kommenden Jahr. So wird erstmals die Ausbildung zum DFB Basis-Coach durchgeführt. 

Pierre Vogt gab einen Bericht über die TFV-Klausurtagung des Jugendausschusses vom 04.11. 2022. Umstrittenes Thema war u.a. das vorzeitige Spielrecht für 17-jährige, wo es zu Änderungen kommen kann. Außerdem beschäftigte man sich mit der Spielklassenreform des Landesspielbetriebes. Eine eingleisige Verbandsliga soll zukünftig in verschiedenen Altersklassen umgesetzt werden. Ein wichtiger Punkt bleibt nach wie vor die Einführung eines reformierten Spielbetrieb im Kinderfußball. Hier sollen die Jugendausschüsse Konzepte für ihre KFAs entwickeln und umsetzen. In der nächsten Nachwuchs-Regionalkonferenz am 04.02.2023 in Dingelstädt wird darüber beraten. Den Förderbeitrag für aktive Vereine im Nachwuchs hat bisher ein Verein beantragt.

Das Sportgericht musste bisher 40 Verfahren einleiten. Die Gründe sind unterschiedlich (Einsatz von Pyrotechnik, Diskriminierung, Einsatz nicht spielberechtigter Spieler, Einhaltung von Wartefristen). 

Armin Stollberg gab bekannt, dass die Schiedsrichter ab der Rückrunde wieder die Ordnerbücher und die ordnungsgemäße Spiel-Absicherung durch Ordner kontrollieren werden. Zum Lehrabend in Bickenriede erschienen über 90 Schiedsrichter. Weiterhin wird am 25.02.2023 der nächste Anwärter-Lehrgang starten.

Nach drei Stunden endete die 10. Sitzung des aktuellen KFAs. Die nächste wird planmäßig am 30. Januar 2023 in Mühlhausen stattfinden. 

Wir wünschen allen Vereinen und Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß und Einsatzbereitschaft für den Fußball!