Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete Ministerpräsident Bodo Ramelow am 11. Januar 2023 Gottfried Hunold aus Breitenworbis im Augustinerkloster Erfurt mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

Mit freundlicher Zustimmung der Thüringer Staatskanzlei dürfen wir die Laudatio, die Bodo Ramelow hielt, an dieser Stelle veröffentlichen:

Gottfried Hunold aus Breitenworbis, OT Bernterode, wird für sein uneigennütziges und alle Bereiche seines dörflichen Umfeldes umfassendes Wirken das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Gottfried Hunold leistet durch sein vielfältiges Engagement und insbesondere aktives „Hand anlegen“ seit nunmehr über 30 Jahren einen unermesslichen Beitrag in Bernterode.

Auch in der Kommunalpolitik ist Gottfried Hunold kein Unbekannter. Seit 1994 ist er Mitglied im Gemeinderat Bernterode und unterstützt insbesondere im sportlichen Bereich eine Vielzahl an Projekten – nicht nur politisch, sondern auch mit vollem körperlichem Einsatz.

Nicht zuletzt seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Gemeinde über ein vielseitiges und gut ausgestattetes Sportgelände, einen Sportplatz sowie eine Socceranlage mit Kunstrasen verfügt. Auch der Neubau eines Kinderspielplatzes geht auf seine Anregung zurück und wurde mit Hilfe unzähliger eigener Arbeitsstunden verwirklicht.

Sport und insbesondere der örtliche Vereinssport stellt eine besondere Herzensangelegenheit Gottfried Hunolds dar. Nachdem er im Jahr 1987 die sportliche Leitung der Kinder- und Jugendfußballmannschaft übernahm und seine Kompetenz als sportlicher Leiter sowie Vertrauensperson unter Beweis stellte, trainierte er außerdem über viele Jahre hinweg die I. und II. Männermannschaft.

Der gelernte Straßenbauarbeiter setzte seinen Sachverstand sowie seine positive Wesensart auch im Zuge mehrerer Baumaßnahmen vor Ort für die Dorfgemeinschaft ein. Kirchenvorplatz, Schulsportanlage sowie der örtliche Friedhof sind nur einige der Umbauprojekte, die Gottfried Hunold maßgeblich aktiv unterstützte. Dieses unvergleichliche Engagement brachte ihm bereits mehrere Ehrungen auf Gemeinde-, Landkreis- und Landesebene ein.

Auch Projekte, die den Zusammenhalt des Dorfes stärken, sind Teil seines ehrenamtlichen Engagements. Als Vorsitzender des Festausschusskomitees unterstützt er tatkräftig bei der Organisation von Vereinsfesten der Dorfgemeinschaft.

„Menschen wie Gottfried Hunold sind das Salz der Erde für einen lebenswerten, lebendigen ländlichen Raum und nicht zuletzt ein leuchtendes Beispiel für bürgerliches Engagement“, so Ministerpräsident Ramelow. „Es ist mir eine Freude, diese allgemeinwohlorientierte Lebensleistung persönlich ehren zu dürfen.“

Quelle TFV: Bericht TFV

Auch der amtierende KFA-Vorsitzende Bernd Kruse fand in einem persönlichen Schreiben anerkennende Worte für unseren Sportfreund:

„im Namen des Kreisfußballausschusses Eichsfeld-Unstrut-Hainich und auch persönlich gratuliere ich ganz herzlich zur Verleihung vom

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Dein unermüdlicher Einsatz für das ehrenamtliche Engagement in der Kommune und für den Sport, ganz besonders für den Fußballsport, findet darin besondere Anerkennung.

Den Worten des Thüringer Ministerpräsidenten: „Menschen wie Gottfried Hunold sind das Salz der Erde für einen lebenswerten, lebendigen ländlichen Raum und nicht zuletzt ein leuchtendes Beispiel für bürgerliches Engagement“ kann ich mich nur anschließen.

Ich wünsche Dir weiterhin persönlich alles Gute und hoffe, dass Du Deinen Tatendrang für die „schönste Nebensache der Welt“ noch recht lange einbringen kannst.“

Wir gratulieren Gottfried Hunold herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und hoffen weiterhin auf seinen Einsatz und Tatendrang für den Fußballsport bei uns im Kreis.