A- Junioren

Leinefelde, den                                                                                              09.12.2023

Hallenkreismeisterschaft im Futsal bei den A-Junioren

Der Jugendausschuss des KFA´s Eichsfeld – Unstrut Hainich hatte nach langen Jahren der Abstinenz wieder zum „Tanz“ um die Krone im Hallenfußball (Futsal) geladen.

Bei der Endrunde der A-Junioren am 9.12.2023 in der Lunapark Halle Leinefelde sollten sich die 10 Mannschaften, die sich bereits aus dem Ligaspielbetrieb (Kreisoberliga) kennen ihr Können unterm Hallendach beweisen.

Hierbei wurden diese 10 Teams in 2 Gruppen aufgeteilt, um dann auf Punkte Jagd zu gehen, denn nur die beiden Bestplatzierten in Ihrer Gruppe durften das Halbfinale bestücken.

Die beiden Halbfinal Spiele wurden dann im überkreuz Modus aus den jeweiligen Gruppentabelle ( erster Gruppe A gegen Zweiten Gruppe B und umgekehrt ) ausgetragen, wobei die Sieger der Halbfinal Spiele dann um die Krone des Hallenmeisters im Futsals kämpfen sollten.

Die Verlierer der Halbfinal Partien konnten im Spiel um Platz 3 nochmal alles reinwerfen, um ein Edelmetall erringen zukönnen, denn wie man in der Fußballer Sprache sagt, Platz 4 sei der Platz der goldenen Ananas!!

Leider wurde der Turnierleitung um Thomas Hebes und Ottmar Krieter vor Beginn des Turnieres mitgeteilt das die Mannen vom VFB 1922 Bischofferode, Verletzung.-und krankheitsbedingt so viel Ausfälle auf der Seite haben das eine Teilnahme es unmöglich machte.Laut Aussage des Trainers Stefan Kellermann hatte er gerade mal 4 Mann auf seiner Habenseite.

Somit musste Thomas Hebes, der als Staffelleiter und Leiter durch diese Hallenkreismeisterschaft im Futsal fungierte den sogenannten Spielplan umbauen damit es reibungslos verlaufen konnte.

Er entschied sich dafür die Spiele in dem Bischofferode spielen sollte, jedes mit 0:2 gegen Bischofferode zu werten, was er bei der Eröffnungs-Ansprache des Turnieres allen anwesenden Teams mitteilte damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Pünktlich um 13:00 Uhr bei der Partie zwischen SV Germania Wüstheuterode und der JFV Eichsfeld – Wipperaue eröffnete Schiedsrichter (ein Quartett  aus Christ Trautvetter, Marius Hartmann, Luca Weber und Matthias Wallbraun ) mit seinem Pfiff dieses Turnier.

Und wie es immer so ist, ist jeder Anfang schwer, somit endete die Eröffnungspartie mit einem 0:0!

Wer dachte es fallen viele Tore bei dieser Hallenkreismeisterschaft, der war leider erstmal auf dem Holzweg, es fielen zwar Tore und es gab Gewinner, dennoch ist es eben Futsal und kein Hallenfußball wie wir es aus der Vergangenheit kennen mit Kleinfeld Toren.

Das man beim Futal auch Tore schießen kann, zeigte und das Team von Preußen Bad Langensalza im 5 Spiel des Turniers, was die Preußen mir 3:0 gegen Bernterode für sich entscheiden konnten.

Alle weiteren Begegnungen fanden auf Augenhöhe statt, es kamen weiterhin immer knappe Endergebnisse bei dieser Hallenkreismeisterschaft raus, mal 0:1, dann 1:2 oder eben der Klassiker 0:0; 1:1!

Bei der letzten Partie der Vorrunde wurde es in der Gruppe B nochmal spannend, denn hier trafen die Mannschaften aus Leinetal und Arenshausen aufeinander, der Gewinner dieser Partie würde Platz1 in der Gruppe bedeuten und somit den vermutlich „leichteren“ Gegner, der zweitplatzierte der Gruppe A im Halbfinale erwischen!

Die DjK Arenshausen verlor diese Paarung nur denkbar knapp mit 0:1 gegen Leinetal, was den Gruppen Sieg für die JSG 2017 Leinetal bedeutete.

Am Ende der Vorrunde war es dann so, dass sich die Teams aus Union Mühlhausen und JFV Eichsfeld – Wipperaue in Gruppe A und in der Gruppe B die Teams aus der JSG 2017 Leinetal und DJK Arenshausen für die beiden Halbfinal Begegnungen qualifizierten!

Wobei man sagen muss das sich in Gruppe A nur das eine mehrgeschossene Tor der JFV Eichsfeld – Wipperaue gegenüber den Germanen aus Wüstheuterode den Einzug ins Halbfinale reichte!

Die Teams aus Langensalza, FC Eichsfeld 2, Kreuzebra, Wüstheuterode, Bernterode und die Nichtangetretenen Bischofferödern waren somit aus dem Turnier in der Vorrunde gescheitert.

Das erste Halbfinalspiel hatte es schon mal in sich, hier traf der FC Union Mühlhausen auf die DJK Arenshausen.

Was von den Emotionen beider Teams her, besser nicht hätte laufen können konnte, beide wurden sei es von den Mitgereisten Fans und Mitspielern angefeuert und jede gelungene Aktion bejubelt.

Die Unioner aus Mühlhausen hatte hierbei die Nase vorn und gewannen am Ende mit 2:1 gegen tapfer kämpfende Arenshäuser.

Das 2.Halbfinle zwischen der JSG 2017 Leinetal und JFV Eichsfeld – Wipperaue war vom Endergebnis her das gleiche wie in dem ersten Halbfinalspiel, die JSG Leinetal gewann hier 2:1 und war am Ende sichtlich froh ins Endspiel eingezogen zu sein.

Im Spiel um Platz 3 und somit die letzte Chance auf ein Edelmetall mussten nun Arenshausen und Eichsfeld – Wipperaue nochmals alle Kräfte bündeln, um was mitzunehmen.

Am Ende hatten hier die Mannen aus Arenshausen die größeren Kräfte oder das bessere Zielwasser getrunken, denn man gewann das Spiel um Platz 3 mit 2:1 und somit war Arenshausen Bronze sicher, sicherlich etwas enttäuscht, aber dennoch zufrieden war man aus Sicht von JFV Eichsfeld – Wipperaue das es am Ende nur für den Platz der sogenannten „goldenen Ananas“ reichte.

Nun kam es zum Spiel, wo viele Mannschaften dieser Hallenkreismeisterschaft gerne hinwollten, aber es am Ende nur 2 Mannschaften erreichen können.

Das Endspiel um den Hallenkreismeistertitel im Futsal zwischen dem FC Union Mühlhausen und der JSG 2017 Leinetal verhieß nochmal Spannung auf voller Ebene zu werden.

Beide Teams ließen nicht viel Chancen Ihres Gegners zu und somit dachten alle schon es müsse im 7m Schießen entschieden werden, doch dann kam die eine Unachtsamkeit aus Sicht der Leinetaler und diese nutzen die Unioner eiskalt aus um mit 1:0 in Führung zu gehen! Diese knappe Führung behaupteten die Unioner bis zum Ertönen der Schluss Sirene für sich, bevor dann der Jubel keine Grenzen mehr im Reihen der Unioner kannte!

Die JSG 2017 Leinetal erwiess sich als fairer Verlierer und gratulierte dem der Mannschaft von Union Mühlhausen zum Hallenkreismeister Titel im Futsal 2023.

Die Mannschaft von Union Mühlhausen darf sich nun am 21.01.2024 in Bad Salzungen bei den Landesmeisterschaften des Thüringer Fußballverbandes mit den Teams um 

1.SC Heiligenstadt, Wacker Nordhausen, FC Eichsfeld 1, JFV Eichsfeld – Mitte…messen.

Thomas Hebes ( Turnier Leitung und Verantwortlicher vom JA/KFA ) bat dann die Mannschaften noch einmal Aufstellung unten auf dem Parkett zu nehmen damit man die so genannte Siegerehrung durchführen konnte.

Leider war es am Ende so das von den 9 Teilnehmern nur noch die letzten 4 Teams vor Ort waren, was für Thomas Hebes und seinen Assistenten Ottmar Krieter für eine Hallenendrunde etwas enttäuschend war, denn auch wenn man ausgeschieden ist und nicht den erwünschten Erfolg zu Buche hatte, hätte man sich doch etwas mehr „Respekt“ erhofft den Mannschaften gegenüber die um die Krone kämpften!

Bevor Thomas Hebes die Ehrung vornahm bedankte er sich bei allen (noch vor Ort verbliebenen ) Akteuren für die gezeigte und sehr Faire Leistung, bei Spielern und Akteuren!

Die DJK Arenshausen, durfte sich nicht nur über Bronzemedaillen freuen, denn die DJK hatte auch den Besten Torschützen in Ihren Reihen, David Schneemann durfte sich mit 4 Treffern den Pokal abholen, bevor er dann nochmal zusammen mit seiner Mannschaft die Bronzemedaillen erhielt.

Das Team JSG 2017 wurde mit den Silbermedaillen und dem errungenen Platz 2 geehrt.

Unter Applaus von allen Akteuren der Letzten 4 Teams übereichte Thomas Hebes erst die Goldmedaillen für das Team von Union Mühlhausen, bevor die Mannschaft um Trainer Thomas Kowald den Siegerpokal in die Höhe strecken konnte.

Bester Torschütze mit 4 Treffern war David Schneemann von der SG DJK SV Arenshausen.