Der JFV Eichsfeld Mitte wurde am 28. Januar 2024 in Elxleben Futsal-Landesmeister. Die Mannschaft von Trainer Marian Kieler reiste als Thüringer Vertreter zur NOFV-Endrunde nach Cottbus und nahm sich vor die Vorrunde zu überstehen. Leider reichte es am Ende nicht ganz zum großen Wurf. Anbei der Spielbericht von Hartmut Gerlach:

„Marian Kiel Kiel, der Trainer des JFV Eichsfeld Mitte, der als A-Junioren-Landesmeister des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit seiner Mannschaft an der Endrunde des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) am Sonntag in Cottbus teilnahm, wirkt auch einige Stunden nach der Veranstaltung in der Oberlausitz richtig „bedient“. „Solch ein bitteres Turnier habe ich noch nie erlebt“, sagte er uns am Montagmittag mit Blick auf die Ergebnisse der Vorrunde B, bei denen ein Tor für das Halbfinale fehlte.

Der JFV kam im ersten Spiel gegen Germania Halberstadt gut ins Turnier, hatte Chancen, konnte sich aber auch immer wieder auf seinen Torhüter verlassen, der großartig hielt. So blieb es am Ende 0:0. 

Auch das zweite Vorrundenspiel gegen den Radebeuler BC endete torlos. In diesem Match hatte Eichsfeld Mitte sogar noch bessere Möglichkeiten als in der ersten Partie. Aber man habe einfach nicht einnetzen können, ärgerte sich Kiel.

Doch dann mussten die Jungs und ihr Trainer von der Tribüne aus mit ansehen, wie das dritte Spiel zwischen Halberstadt und Radebeul 1:1 endete. Das half beiden Teams, die damit ins Halbfinale einzogen.

Für den Thüringer Meister blieb damit nur die Begegnung um Platz 5. Die verlor man gegen den Güstrower SC 09 mit 0:3. Hier war die „Luft sicher ein Stück weit heraus“.

Dennoch zieht Marian Kiel am Ende ein positives Fazit: „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles reingeworfen und gekämpft. Wir haben in den 13 Spielen einschließlich der NOFV-Endrunde nur eins verloren. Die Mannschaft war hochmotiviert und hat sich sehr gut auf das Turnier vorbereitet. Aber an diesem Tag fehlte uns einfach auch das nötig Spielglück.“

Der KFA gratuliert dem Team um Trainer Marian Kieler noch herzlich zur Landesmeisterschaft. Ihr habt unsere Region super vertreten!