Von Hartmut Gerlach, TFV-Homepage:

„Am Dienstag (29.11.22) war der SV 1911 Dingelstädt  zum zweiten Mal Gastgeber für Kindertrainer der F – und G – Junioren aus den Landkreisen Eichsfeld und Unstrut-Hainich. Zunächst konnten die  Bambini-Trainer des Gastgebers, Christian Mai und Marko Lins, an jeden Trainer im Auftrag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) einen Set mit FUNino Toren übergeben. Der TFV hat diese thüringenweit allen Vereinen mit G – bzw. F – Junioren gesponsert. 

Anschließend ging es ins Sportlerheim vom SV 1911Dingelstädt. Dort wartete bereits der Dingelstädter F-Junioren Coach Steffen Fuhltrott auf die Teilnehmer. Steffen hatte nach Abschluss der FUNino – Premierenhinrunde eingeladen, um diese zu reflektieren und Schlüsse für die Rückrunde im Frühjahr zu ziehen. Die Meinungen unter den Trainern waren sehr verschieden. Noch ist die Diskussion über FUNino aber längst nicht beendet. Wie uns Pierre Vogt, der Vorsitzende des Jugendausschusses des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich, sagte, gibt es nicht wenige Trainer und Übungsleiter, die zwar für Events dieser Art sind, aber Probleme bei der Organisation (Plätze, Kabinen u. a.) sehen.

In Dingelstädt wurden beispielsweise Vor – und Nachteile des Minifußballs auf vier Tore wurden erörtert und diskutiert. Wobei die wichtigste Frage sich so stellte: Bis in welches Alter sollte FUNino gespielt werden?

Diese Vereine waren vertreten: Fortuna Körner, SG Bickenriede, 1. SC 1911 Heiligenstadt, SG Wacker Teistungen, FSV Uder, SV Germania 1921, SV Einheit 1875 Worbis, Arenshausen, SV BW Brehme, SG Silberhausen/VfL Hüpstedt, Edelweiß Kefferhausen, SpG Kreuzebra Zella, FC Union Mühlhausen, SG Struth/Diedorf/Faulungen, VfB Weberstedt.

Rückmeldungen werden nun an den TFV gehen, denn der Kreis-Fußballausschuss (KFA) Eichsfeld – Unstrut – Hainich ist thüringenweit Vorreiter beim Minifußball. Für das neue Jahr möchte man eine große FUNINO Meisterschaft organisieren. 

Die Informationen erhielten wir von Steffen Fuhltrott. Er ist aktuell im Ehrenamt Trainer der F-Junioren in Dingelstädt, hat aber bereits mehr als 20 Jahre die B-Lizenz. Beruflich ist der 40-Jährige als Diplomfitnesstrainer im Fitness- und Gesundheitszentrum (FGZ) Dingelstädt tätig. Hier sind seine Aufgabengebiete Fitness und  Rehasportkurse, Nordic Walking sowie Kindersport – und Kinderschwimmen.“