Am 4. Oktober lud Karl-Heinz Schütz seine Ausschussmitglieder zur ersten KFA-Sitzung der laufenden Saison nach Wingerode. Der Vorsitzende konnte den kompletten Ausschuss begrüßen und den aufmerksamen und interessierten Gast-Teilnehmern Udo Penßler-Beyer (Präsident TFV) und Thomas Münzberg (Geschäftsführer TFV) vorstellen.

Nach einem kurzen Rückblick zur Abteilungsleitersitzung/ Saisoneröffnung in Beuren und den durchgeführten Ehrungen für verdiente Sportfreunde und Vereine übergab Schütz das Wort an den Spielausschussvorsitzenden Jürgen Kohl, der sich mit dem bisherigen Saisonverlauf in den Spielklassen größtenteils zufrieden zeigte. Einziger Wehrmutstropfen seien teils schwerwiegende Verletzungen, die er auf die lange Spielpause während der Corona-Zwangspause zurückführte. Mit der Hoffnung auf eine möglichst vollständige Saison übergab er an den Vorsitzenden des Jugendausschusses Pierre Vogt.

Auch im Jugendbereich sei die Saison gut angelaufen und Spielausfälle hielten sich hier bisher in Grenzen. Allgemein sei ein leichter Zuwachs im Kleinfeldbereich zu verzeichnen, während im Großfeld erneut ein kleiner Rückgang attestiert wurde. Leider häuften sich Sportgerichtsfälle aufgrund von disziplinarischen Gründen wie Tätlichkeiten und Zuschauerausschreitungen. Am 23./24. Oktober sollen die ersten Kinderfußballturniere in Teistungen, Mühlhausen und Faulungen stattfinden, womit der KFA ein wichtiges Pilotprojekt des DFB in die Tat umsetzt. Weiterhin wurde beschlossen, dass ab sofort technische Richtlinien für die Markierung des verkürzten Großfeldes greifen werden. Die Vereine werden dazu zeitnah in Kenntnis gesetzt. Gleiches gilt für die Führung eines Ordnerbuches, das auf Verlangen des Schiedsrichters vorzuzeigen ist. Außerdem befasste man sich mit einigen Fällen zum Einsatz von Stammspielern und Spielern mit Zweitspielrecht.

Im Anschluss gaben die Ausschussvorsitzenden Claudia Kummer (Finanzen), Harald Rindermann (Ehrenamt) und Katrin Kohl (Frauen- und Mädchenfußball) einen kurzen Einblick in aktuelle Themen und Aufgabenfelder ihrer Bereiche. Breitensportbeauftragter Bernd Zietz berichtete über den Start der neuen Freizeitliga. „Man müssen alles versuchen, um in diesen schwierigen Zeiten die Fußballer bei der Stange zu halten und niederschwellige Angebote schaffen“, zeigte sich Bernd entschlossen mit Blick auf die Herausforderungen der nächsten Zeit.

Armin Stolberg, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, fand einige kritische Worte zum Umgang mit der Freigabe des elektronischen Spielberichtsprotokolls und appellierte an alle Beteiligten das Protokoll in gegenseitiger Anwesenheit direkt am Spielort zu bearbeiten und freizugeben. Außerdem möchte man die Schiedsrichtergilde weiterhin stärken und ausbauen. So ist demnächst eine Zusammenarbeit mit einigen Schulen geplant um hier Nachwuchs zu gewinnen. Der nächste Anwärter-Lehrgang findet im Februar 2022 statt. Freitag, den 8. Oktober ist die nächste Schiedsrichterversammlung, zu der Armin wieder eine große Teilnahme erwartet.

Kreislehrwart Torsten Otto kam nach den ersten beiden Lehrgängen unter seiner Regie zu einem positiven Fazit. Sowohl beim Teamleiterlehrgang, als auch zur C-Lizenz konnte man 22 Teilnehmer/innen verzeichnen. Der Einsatz der Online-Plattform Edubreak erwies sich dabei nach einigen Startschwierigkeiten als richtiger Schritt. So konnten die Theorie-Einheiten digital abgehalten werden, während die Praxis weiterhin in Präsenzveranstaltungen abgebildet wird. „Das Niveau und die Durchführung der Lehrgänge stimmen mich und den Qualifizierungsausschuss positiv für die kommenden Veranstaltungen“, sagte Torsten. Im Jahr 2022 finden eine C-Lizenz Fortbildung (Anfang des Jahres in Bad Langensalza), eine C-Lizenz Ausbildung (März 2022 in Bischofferode) und eine Teamleiterausbildung (Ende 2022 in Mühlhausen) statt. Die Möglichkeit die Lizenzen über Kurzschulungen zu verlängern besteht auch weiterhin. Darauf werden wir demnächst noch einmal aufmerksam machen.

Auch in der Sportgerichtsbarkeit gibt es derzeit einiges zu tun, gab Katja Schiller als Vorsitzende Einblick in ihre Arbeit. Aktuell wurden oder werden 32 Fälle verhandelt, wozu auch schwerwiegende Vergehen zählen. Zum Stand von laufenden Verhandlungen konnte sich Katja natürlich nicht äußern.

Zum Ende der Sitzung stimmten 9 Mitglieder für einen Abbruch der Hallenmeisterschaften im Kreis (3 Enthaltungen). Die finanzielle und organisatorische Belastung bei der ungewissen Lage waren die Hauptgründe für diesen unpopulären Schritt. Die Vereine werden darüber über das E-Postfach in Kenntnis gesetzt. Weiterhin erinnerte Schütz an die Bewerbungsfrist 31.10.2021 für die Austragung des Pokalendspiels der Saison 2021/22. Hier wird Jürgen Kohl die Vereine nochmals in Kenntnis setzen. Zur Anfrage zu Verhalten bei Corona- und Quarantänefällen rückte Udo Penßler-Beyer die sportliche Fairness und das Vertrauen unter den Vereinen in den Mittelpunkt seines Appells. Nur gemeinsam können wir in eine wiederholt ungewisse Saison starten. Wer versucht daraus einen Vorteil zu erlangen, muss mit Wertungsstrafen durch die Sportgerichtsbarkeit rechnen.

21:00 Uhr beendete Karl-Heinz Schütz die Sitzung und entließ den Ausschuss mit dem Wunsch nach einem „normalen Saisonfortgang“. Die nächste Sitzung soll planmäßig am 8. November stattfinden.

Wir bedanken uns für den Besuch der Sportfreunde Udo Penzler-Beyer und Thomas Münzberg in unserem Fußballkreis. Schön, dass ihr zu Gast wart!