von Richard Lorenz

Nicht nur die Spieler und Mannschaften bereiten sich in diesen Tagen auf die Rückrunde vor, 
auch die Schiedsrichter der Kreis- und Kreisoberliga absolvierten am Wochenende ihre obligatorische Halbzeittagung. 
Dazu lud der Schiedsrichterausschuss EIC-UH zum zweitägigen Lehrgang nach Höngeda ein.

Nach der Begrüßung durch den Lehrwart Ralf Schwethelm mussten alle Teilnehmer ihre Regelkenntnis unter Beweis stellen. 
Trotz der umfassenden Regeländerungen vor der Saison wurde der Test souverän und ohne Probleme absolviert. 
Im Anschluss daran standen die körperlichen Anforderungen im Mittelpunkt. 
In zwei altersgerechten Gruppen, unter Führung von Armin Stollberg und Richard Lorenz,
erkundete man in einem 45-Minuten Lauf die Gegend und Dörfer rund um Höngeda. 
Gestärkt durch Kaffee und Kuchen erarbeiteten die Schiedsrichter danach in Kleingruppen Vorträge und Präsentationen 
zu verschiedenen Regelschwerpunkten aus. Strafstöße, das Stellungsspiel und Einflüsse von Außen, 
aber auch der Umgang mit Spielern und Trainern wurde kontrovers diskutiert und brachte viele sinnvolle Tipps und Hilfen für die Praxis. 
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung wurde durch den Beobachtungschef Andreas Höppner gefüllt. 
Er reflektierte unter einem kritischen Blick die bisherigen Ergebnisse und versprach eine Reihe von weiteren Beobachtungen in der Rückrunde. 
Der Abend klang mit guten Gesprächen und Diskussionen in einer angenehmen Atmosphäre aus.

Am Sonntagmorgen bekamen die Ansetzer, Martin Ritter und Marius Hartmann, das Wort. 
Beide bedankten sich für die bisherige Bereitschaft, wiesen jedoch auf Probleme hin. 
Nach der Auswertung des Regeltests durch den Lehrwart folgten die Ausführungen des Obmanns Armin Stollberg.
Kritisch analysierte er die bisherigen Leistungen der Schiedsrichter, aber auch des neugebildeten Schiedsrichterausschusses. 
Durch eine umfassende Statistik bekam jeder Schiedsrichter einen Einblick in seine bisherige Saison. 
Der KSO zog anschließend ein positives Resümee, lobte die Bereitschaft während des Lehrgangs und wünschte allen Teilnehmern eine
erfolgreiche und aussichtsreiche Rückrunde.

Großer Dank gilt dem Team des Gasthauses „Zur Schänke“ in Höngeda für das hervorragende Essen und die umfassende Betreuung während des gesamten Lehrgangs.