Bereits letzten Samstag, den 28. August beging unser KFA-Vorsitzender Karl-Heinz Schütz seinen 70. Geburtstag. Wir alle sind froh, dass er sich weiterhin für den Breitensport und für unseren KFA engagiert und einbringt. Oft fällt es schwer die richtigen Worte zum Jubiläum zu finden, daher lieber Karl-Heinz wünschen wir dir vor allem viel Gesundheit und noch hoffentlich viele schöne Stunden beim Fußball und im Ehrenamt. Vielen Dank für deinen Einsatz! Anbei der Bericht von Hartmut Gerlach, veröffentlicht auf der Homepage des TFV:

„Ehrenamt muss Spaß machen. Das war für Karl-Heinz Schütz, der heute seinen 70. Geburtstag feiert, in seiner unentgeltlichen und freiwilligen Arbeit im Sport immer eine Maxime. „Wenn es mir in den vielen Jahren nicht Freude bereitet hätte, hätte ich längst aufgehört“, sagt er.

Aber das wäre für den Fußball auf Vereins-, Kreis- und Landesebene ein großer Verlust gewesen. Denn der heutige Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Eichsfeld-Unstrut-Hainich, der damit auch zum Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gehört, hat auf diesen Ebenen viel bewegt.

Zunächst zehn Jahre als Übungsleiter im Nachwuchs seines Heimatvereins, dem SV Blau-Weiß 51 Mühlhausen. Doch zu diesem Zeitpunkt (1980 – 90) wurde der Diplomingenieur für Baustofftechnologie, der früh in den Vorruhestand ging, vom damaligen KFA Mühlhausen Karl-Heinz Schütz bereits für sich „entdeckt“. Als Staffelleiter und später Vorsitzender des Jugendausschusses wurde er rasch bekannt. „Er hat sich in den vielen Jahren seines Engagements für den Fußball ein hohes Ansehen bei den Vereinen im Fußballkreis erworben. Seine ehrenamtlichen Funktionen begleitet er mit Umsicht und Sachverstand“, liest man in einem Auszeichnungsvorschlag mit der DFB-Verdienstnadel zum Kreisfußalltag am 20.03.20.

Diesen Aufgaben blieb er zunächst auch treu, als aus den KFA Mühlhausen und Bad Langensalza der Fußballkreis Unstrut-Hainich entstand.

Im April 2004 folgte dann ein weiterer Schritt auf der ehrenamtlichen Karriereleiter. Schütz wurde amtierender Vorsitzender und wenig später als neuer Vorsitzender des KFA Unstrut-Hainich gewählt.

Sieben Jahre übte er dieses Amt aus, ehe 2012 die Verbands- und Spielklassenstruktur im TFV in Angriff genommen und der Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich gebildet wurde. Unter dem leider schon sehr früh verstorbenen Jochen Scheerbaum begleitete der verheiratete Vater von zwei Kindern, der vor mehr als 20 Jahren in Bollstedt gebaut hat, die Stellvertreterfunktion. Nach dem Ableben von Scheerbaum wurde er 2017 Vorsitzender und 2020 erneut gewählt.

Sowohl im KFA Unstrut-Hainich als auch im TFV (ab 2012) engagierte er sich als für den Breitensport.  Im TFV leitete er zwei Wahlperioden lang als Vorsitzender diesen Ausschuss. Außerdem war er von 2010 bis 12 Staffelleiter auf Landesebene.

Karl-Heinz Schütz muss man, nicht nur wegen seiner Übungsleitertätigkeit, nicht erklären, wie Fußball an der Basis funktioniert. Schließlich stand der Jubilar 35 Jahre an der Spitze des SV Blau-Weiß 51 Mühlhausen.

Mit 70 schaut man so allmählich auch auf Perspektiven im Ehrenamt. Auf jeden Fall will Karl-Heinz Schütz die Wahlperiode bis zum Ende ausfüllen. Danach ist Schluss. Das sei im KFA bekannt, erklärt. Dann bleibt ihm sicher noch mehr Zeit für die drei Enkelkinder, zu denen er jede Woche Kontakt hat, und auch für die Gartenarbeit. Beides sorgt sicher auch für den Ehrenamtler im Ruhestand weiterhin für viel Freude …“