Großengottern, den                                                                                      17.12.2022

Eagles Cup 2022

Nach 3 Jahren der Abstinenz im Hallenfußball hat der JFV Unstrut Eagles 2020 geladen.

Dabei wurden Teams von den B- Junioren bis hin zu den  G-Junioren aus verschiedenen Kreisen und Spielklassen geladen.

Von Freitagabend dem 16.12.2022 (18:00) bis Sonntag den 18.12.2022 konnten die Spieler der Altersklassen zeigen was sie alles so können , wo zu allerletzt dann auch das WM Finale in Katar auf der Leinwand  an zuschauen war.

Gespielt wurde nach den Hallenfußball Regeln des Thüringer Fußball Verbandes.

 In 2 Gruppen ( A + B ) eingeteilten Mannschaften, die zwei besten jener Gruppe spielten das Halbfinale, die Plätze 3 und 4 in der Gruppentabelle wurden dann auch ebenfalls ausgespielt.

Die Spielzeit betrug bei allen Spielen 10min.

Eröffnet wurde der Erste Eagles Cup  durch den Vorsitzenden Ronny Dobeneck und gleich im Anschluß durfte die Altersklasse der B-Junioren, mit den Teams vom FC Erfurt Nord, BSV Eintracht Sondershausen, FC Union Mühlhausen, SV Behringen, Preußen Bad Langensalza,  FC Fahner Höhe und dem Gastgeber Unstrut Eagles dieses auch sportlich zeigen.

Bei diesem, nennen wir es mal Eröffnungs-Turnier, waren Namenhafte Mannschaften dabei und diese ließen das ein oder andere mal Ihr ganzes Können Aufblitzen.

Spiele wie FC Erfurt Nord gegen Union Mühlhausen, oder der BSV Eintracht Sondershausen gegen Preußen Bad Langensalza ließen da den ein oder andere in Erinnerungen der Vergangen Jahre schwenken.

Das Erste Spiel bestritten die Preußen aus Langensalza und der BSV Eintracht Sondershausen, was sie Preußen aus Langensalza mit 2:0 für sich entscheiden konnten,

im Zweiten Spiel , wo der FSV Behringen und die Unioner aus Mühlhausen.

Dabei kamen schon nach wenig gespielten Minuten die Behringer mit eine sehenswerten Schuß direkt in den Winkel zur 1:0 Führung, aber die Unioner ließen sich davon nicht beeindrucken, hatten einen Lattentreffer und der mehrfach gut parierende Schlussmann der Behringer hielt lange die 0 für sein Team.

Doch am Ende war er dann doch geschlagen als die Unioner nicht unverdient den Ausgleich machten.

Nun griff auch der Gastgeber im Turnier ein und gewann das Spiel mit 3:1 gegen den FC Erfurt Nord, das erste Torreichste Spiel des Turniers war aber die Fahner Höhe gegen den ESV Lok Erfurt was die Erfurter mit 3:4 gewannen. Tore wie am Fließband fielen hier und an Spannung fehlte es hier nicht.

Nun sollte es aber zum „Derby“ kommen, die Preußen trafen auf die Eagles!

Dieses Spiel war alles, NUR NICHT Langweilig und es war bis zur letzen Sekunde des Spiels an Spannung nicht zu überbieten. 1:0;1:1;1:2;2:2 und dann mit fast der Schlußsirene kamen die Preußen doch noch zum 3:2 Siegtreffer.

Aber auch die anderen Gruppenspiele waren sehenswert und es vielen schöne aber auch unglückliche Treffer auf beiden Seiten der Teams.

Am Ende der Gruppenphase, setze sich in Gruppe A Langensalza und die Eagles durch,

in Gruppe B war es bis zum letzen Spiel Spannend denn da hätten noch 3 Teams ( Behringen, Union und Lok ) weiterkommen können, da das letzte Spiel Lok gegen Behringen aber nur 2:2 endete, waren es schließlich die Unioner und der ESV Lok Erfurt die ins Halbfinale einzogen.

Die Spiele um Platz 7,6,5 merkte man den Akteuren dann die ein oder andere Enttäuschung an.

In den beiden Halbfinal Spielen mussten sich die Preußen mit den Lokomotivern und die Eagles mit den Unioner messen.

Das erste Halbfinale entschieden hier die Freunde aus Erfurt mit 0:2 für sich, wobei man sagen muss das es lange nicht danach aussah.

Im zweiten Halbfinale dann Dramatik pur, die Eagles gehen vor Heimische Kulisse mit 1:0 in Führung und sahen lange, lange wie der sichere Sieger aus, bis aus einem Missverständnis zweier Eagles Spieler, die Unioner wieder im Rennen waren.

1:1 hieß es nach regulärer Spielzeit.

Also musste ein 9m Schießen her, 3 Schützen jedes Teams mussten ran, der Gastgeber traf 2x und verschoß 1x, besser machten es die Unioner die mit Ihren 3 Schützen allesamt ein netzten.

Somit die Freude groß auf Seiten Unions und die Enttäuschung im ersten Moment groß bei den Eagles.

Im kleinen Finale ( Spiel um Platz 3 ) war es dann für die Eagles passiert, zu tief war dann doch die Enttäuschung über das verpasste Finale Daheim und man musste sich mit 3:0 gegen Preußen Bad Langensalza, zum 2x im Turnierverlauf ) geschlagen geben.

Im Finale war es dann ein Spiel, wie soll ich sagen der eine abwartend, lauernd auf Fehler und die anderen mit Sicherheit und dem fehlenden Glück zum Tor.

Nach dem Ende stand es 0:0 und wiederum musste ein 9m Schiessen, Freud und Leid entscheiden.

Wiederum hatten die Unioner aus Mühlhausen gegen die Lokomotiver aus Erfurt, die besseren Schützen auf Ihrer Seite und brachten alle 3 Schüsse im Netz unter und ernannten sich somit am Ende zum Ersten Turniersieger des Eagles Cup 2022 bei den B-Junioren!

Am Samstag ging es in aller Frühe weiter bei den Eagles und nun durften die Altersklassen der F. und E-Junioren ihr Können aufzeigen.

Bei den F-Junioren gewann am Ende das Team vom KSV 90 Kirchheiligen und bei den E-Junioren das Team aus Preußen Bad Langensalza.

Zum Abschluss des 2.Hallenspieltages musste die Altersklassen der C-Junioren ran und da durfte man schon erkennen was der ein oder andere Spieler für ein Feingefühl für das runde Leder besitzt.

Hier waren auch wieder Team aus unterschiedlichen Spielklassen dabei sowie 2 Leistungszentren ( Schlotheim und FC Eichsfeld ) im Großkreis EIC-UH!

Am Ende setze sich hier der FC Eichsfeld ungeschlagen durch, von dem Abschneiden der Kicker aus Schlotheim waren wohl nicht nur die steigenden Spieler, Trainer enttäuscht, den Platz 7 war bestimmt nicht so geplant.

Am 3.Spieltag des Eagles Cup waren nochmal die Frühaufsteher ( Turnierbeginn 8:30 ) gefragt, denn hier waren jetzt die ganz kleinen ( G-Junioren ) und zuletzt die D-Junioren nochmal für den Budenzauber verantwortlich.

Wobei es bei den G-Junioren nicht wie in den anderen Turnieren 2 Gruppen ( A+B) Einteilung gab sondern hier waren 4 Teams ( Körner, Heyerode, Dingelstädt und die Eagles ) am Start und jeder gegen jeden spielen musste.

Die Kicker von der SG SV Hainich Heyerode stemmten am Ende den Siegerpokal in die Höhe.

Der erste Eagles Cup 2022 neigte sich so langsam dem Ende zu, aber bevor man ein Fazit ziehen konnte musste die Kicker der D-Junioren den Budenzauber ausklingen lassen.

Dabei wurden wieder in 2 Gruppen gespielt um am Ende der Vorrunde wieder über Kreuz.

Anders als bei den anderen Turnieren trat hier der Gastgeber mit 2 Teams in unterschiedlichen Gruppen an.

Dabei waren Freud und Leid nochmal mehr als nur 1x in der Halle vertreten.

Die D-Junioren des Gastgebers hatten mit Ihrer 2.Mannschaft schon eine Hand am Pokal, mussten diesen aber dann nachdem verlorenen Finalspiel gegen Grün-Weiß Erfurt geschlagen geben und ergangen dabei  den Vizeplatz beim Eagles Cup 2022.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Team der Versorgung, die an allen 3 Tagen von früh morgens bis in die späten Stunden am Abend die Stellung hielten um für die Zahlreichen mitgereisten Zuschauer, die Spieler mit Ihren Trainern, Betreuern, zur Stelle waren und diese sei es mit Kaffee, Pommes, Wiener , Alkoholfreien sowie dem ein oder anderen Bierchen versorgten.

Auch für die Verantwortlichen der Eagles die diesen Cup ins Leben gerufen haben und sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben ( Wer, Wie , Wo, Was ) ziehe ich meinen Hut und sage Danke für Eure Arbeit.

So liebe Sportfreunde das war der Eagles Cup 2022 und ich denke, nein ich hoffe und wünsche mir im kommenden Jahr einen Eagles Cup 2023!