ENDSPIEL UM DEN AOK PLUS – LANDESPOKAL DER B-JUNIOREN: 1. FC EICHSFELD – FC CARL ZEISS JENA II 3:2 (2:1)

Am 01.05.23 fanden auf dem Sportplatz des Landesklassisten SV Blau-Weiß Niederpöllnitz die Endspiele im AOK PLUS – Landespokal der B- und A-Junioren statt. Statt eines Spielberichts hat der TFV-Pressewart, Hartmut Gerlach, die Trainer der beiden Finalisten nach ihrer Meinung zu den Endspielen befragt.

Norman Wohlfeld (1. FC Eichsfeld):

„Die Rahmenbedingungen waren die eines Pokalfinals absolut würdig. Im Spiel ist das Pendel immer mal in die eine und die andere Richtung ausgeschlagen. Wir sind natürlich überglücklich, dass wir das Spiel am Ende gewonnen haben. Es war auf jeden Fall Werbung für den Thüringer Juniorenfußball. Ich hatte auch keine Angst, als wir nach 25 Sekunden in Rückstand geraten sind. Wir haben in dieser Saison 18 Partien als Team absolviert und das Ganze auch 18 Mal gelöst. Wir hatten immer mal Rückschläge, aber es zeichnet unsere Mannschaft aus, dass sie auch charakterlich richtig, richtig gut ist und zudem ganz ordentlich Fußball spielen kann. Deshalb habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass wir nach dem frühen Gegentor auseinander brechen.“

Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena II):

„Es war ein sehr gutes und intensives Spiel. Wir sind sehr gut gestartet und haben ein frühes Tor erzielt. Doch dann wurde es hektisch. Der Gegner war lautstark und es gab viele kleine Fouls. Wir haben uns die Hektik angenommen und auch ein zeitnahes Gegentor bekommen. Dann sind wir wieder stärker geworden und hatten auch zwei gute Chancen. Das Gegentor kurz vor der Halbzeit kann man definitiv besser verteidigen. Nach Wiederbeginn haben wir relativ schnell ein sehr gutes Tor gemacht und sind dann aus meiner Sicht besser im Spiel. Doch aus dem Nichts heraus fällt das 3:2 für den Gegner. Aber wir haben auch danach Chancen zum 3:3. Wir haben auch ein Tor erzielt, was dann zurückgenommen wurde. Das ist von außen immer schwer zu beurteilen, aber ich denke, es war ein ganz klares Tor. Doch da möchte ich nichts zum Schiedsrichter sagen. Wir hatten aber dennoch Optionen, aus unseren Chancen Tore zu machen. Wir waren dann hinten offener und sind immer mal in Konter gelaufen, die wir allerdings gut wegverteidigt haben. In der regulären Spielzeit wäre ein 3:3 verdient gewesen.“

Aufstellungen:

1.FC Eichsfeld:

Huljak, Wand (77. Fischer), Lehmann, Dietrich, Rippel (59. Staufenbiel), Fiedler, Wilson, Hentrich, Schmerbauch (54. Syed), Mohammed, Oberthür (72. Schmidt)

FC Carl Zeiss Jena II

Härting, Kopp, Konradi, Winkler, Fenzl, Lanzendörfer, Fink (79. Jovic), Dietzel, Kirchev, Kellermann, Steinhäuser

Schiedsrichter: Paul Geißler, Zuschauer: 127

Torfolge: 0:1 Leopold Winkler (1.), 1:1 Noel Schmerbauch (12.), 2:1 Clinton Edem Wilson (38.), 2:2 Leopold Winkler (46.), 3:2 Clinton Edem Wilson (54.)

Besonderes: GRK für einen Eichsfelder (70.) und zwei Jenaer (74., 80.)

Der KFA-Vorstand gratuliert dem 1. FC Eichsfeld zum ersten überregionalen Titel der jungen Vereinsgeschichte.

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/endspiel-um-den-aok-plus-landespokal-der-b-junioren-1-fc-eichsfeld-fc-carl-zeiss-jena-ii-32/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=9a0a3733c9309f4214575a54513b490d