von Ralf Schwethelm:

Zahlreiche Schiedsrichter folgten erneut der Einladung des SR-Ausschusses, den Lehrabend des Fußballkreises am 02.12.2016 in Wingerode zu besuchen. Nach der Begrüßung durch Kreisschiedsrichterobmann Armin Stollberg standen neben einem Kurzreferat zum Thema Futsal, zahlreiche erfreuliche Ehrungen, Jubiläen sowie ein Gastvortrag des ehemaligen FIFA-Referees Adolf Prokop, welcher zahlreiche WM und EM Spiele leiten durfte, auf der Tagesordnung. Zu den Ausgezeichneten zählte u.a. Volker Pöhlitz, der sein 40-jähriges SR-Jubiläum im Rahmen der Unparteiischen feiern durfte und von Harald Rindermann eine Auszeichnung des DFB erhielt. Weiterhin konnte sich der auf den Fußballplätzen allseits beliebte Sportfreund Edgar Müller über gleich 2 Ehrungen erfreuen. So beging er kurz zuvor seinen 70. Geburtstag, was Erwähnung fand und unter Überreichung eines Geschenks der SR-Gruppe gefeiert wurde. Weiterhin wurde Edgar Müller seitens des DFB zusätzlich noch mit einem kleinen Präsent aus der Aktion „Danke Schiri“ für sein langjähriges Engagement geehrt. In diesem Zusammenhang erhielten die Schiedsrichter/-in Marion Köhler und Richard Lorenz ebenfalls kleine Zuwendungen. Weitere Geburtstagsglückwünsche erhielten Jürgen Irmschweiler zu seinem 50. sowie Ralf Trültzsch zu seinem 40. Wiegenfest.

In den darauffolgenden kurzen Regelerläuterungen zum Thema Futsal durch Lehrwart Ralf Schwethelm und Lehrstabsmitglied Daniel Dietrich wurden die anwesenden Schiedsrichter gut für die anstehenden Hallenturniere geschult. Im Anschluss gab der ehemalige FIFA-Referee Adolf Prokop zahlreiche und interessante Einblicke in die internationale Welt des Fußballs, was von den anwesenden SR mit großem Interesse verfolgt wurde.

Dank der Fleischerei Müller aus Wendehausen, sowie dem Getränkehandel Heinemann aus Großengottern, konnten kostenfrei Getränke und belegte Brötchen an die SR ausgegeben werden, was auf große Zustimmung traf und als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit verstanden wurde. Auch der Gemeinde Wingerode gilt wiederum Dank, da sie erneut das „Haus der Begegnungen“  für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Der SR-Ausschuss bedankt sich bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme (ca. 80 Sportfreunde) und wünscht dem Kollektiv der Unparteiischen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für die kommende Veranstaltung, dem alljährlich stattfinden Wintervergnügen am 14.01.2017 in Horsmar, erhofft man sich eine vergleichbare Resonanz.