A-Junioren des 1. SC 1911 Heiligenstadt stehen im Bundesfinale!

Am Samstag, also bereits einen Tag früher, fuhren wir zusammen mit einigen Fans nach Pirna (Sachsen) zu den dort stattfindenden Nordostdeutschen Hallenmeisterschaften im Futsal. Hier spielten die Landessieger von Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern um den Einzug in das Bundesfinale.

Wir übernachteten in der Jugendherberge Pirna. Nachdem wir uns mit den Gegebenheiten vertraut gemacht haben, fuhren wir noch in die Innenstadt von Dresden und schauten und uns die historische Innenstadt mit Frauenkirche, Semperoper etc. an. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr begann dann das Turnier.

Unsere Mannschaft galt hier als klarer Außenseiter, aber die Jungs hatten sich fest vorgenommen, sich und Thüringen möglichst gut zu präsentieren und waren hochmotiviert.

Der erste Gegner war der Berliner SC, gegen den Alexander Aschoff (2. Min.) und Sadjad Hosaini (3. Min.) durch ihre Tore für die 2:0 Führung sorgten. Als in der 9. Min. der Anschlusstreffer für Berlin fiel, wurde es noch einmal eng, in der letzten Minute kratzte Anton König noch einen Schuss des Gegners von der Linie und verhinderte so den Ausgleich. Da waren die ersten 3 Punkte!

Nach der 1:0 Niederlage im zweiten Spiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf ließen unsere Jungs aber nicht die Köpfe hängen, sondern spielten im dritten Spiel gegen den SV Falkensee-Finkenkrug wieder motiviert und konzentriert. Bereits in der 3. Min. fiel der Führungstreffer durch Yannick Stellmann, das Spiel entschieden wir mit 1:0 für uns.

Im vierten Spiel gegen den 1. FC Neubrandenburg gingen wir durch die späten Treffer von Yannick Stellmann (11. Min.) und Sadjad Hosaini (12. Min.) 2:0 in Führung.

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir auf alle Fälle Platz 3 sicher haben und mit einem Unentschieden von Berlin und Neugersdorf unsere Mannschaft mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Ottersleben den ersten Platz sicher hätte.

Nach 9 Min. beim Stand von 0:0 ging es dann Schlag auf Schlag, durch die Treffer von Markus Herold, Kevin Husung und 2 mal Anton König endete das letzte Spiel 0:4 für uns und damit war die Sensation perfekt:

Der 1. SC 1911 Heiligenstadt war NOFV-Meister im Futsal!

Als die Spieler das dann mitbekamen, waren sie nicht mehr zu halten. Die Freude bei Spielern, Trainern und Eltern war nach der Siegerehrung riesengroß.

Doppelten Grund zur Freude hatte Justin Wagner, der zusätzlich zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde, was absolut verdient war, denn er hat durch zahlreiche tolle Paraden die Mannschaft im Turnier gehalten.

Auch die nicht mitgereisten Spieler Marius Lamczyk, Luca Hagemann und Christoph Ungewitter sowie die restlichen Eltern fieberten mit und wurden per Handy auf dem Laufenden gehalten.

Als sie vom Sieg erfuhren, feierten sie aus der Ferne mit.

Zurück in der Heimat wurde die gesamte Mannschaft von der Gaststätte „Taverna Poseidon“ eingeladen und es gab Essen und Trinken für alle kostenlos.

Vielen Dank dafür!

Auch ein Dankeschön an Markus Herold und Peter Fuchs, die extra für das Turnier ihren Skiurlaub verschoben haben und an die B-Junioren Marcel Gerlach, Sadjad Hosaini und Julius Osburg, die uns unterstützt haben!

Die Mannschaft in Pirna bestand aus:

J. Wagner, M. Herold, P. Fuchs, P. Semper, A. Aschoff, A. König, Y. Stellmann, K. Husung, M. Gerlach, S. Hosaini und J. Osburg

Und nun dürfen die A-Junioren des 1. SC 1911 Heiligenstadt am 23./24.März beim Bundesfinale in Gevelsberg vom Titel „Deutscher Meister im Futsal“ träumen…

Verfasser: M. Stellmamm