Volle Konzentration auf die anstehende Saison

von Richard Lorenz

Horsmar: „Volle Konzentration und stets ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen“ – mit diesen Worten beendete KSO Armin Stollberg die diesjährige Saisoneröffnung der Schiedsrichter des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich am Freitagabend, dem 11.08.2017, zu später Stunde in der Gemeindeschenke in Horsmar. Insgesamt mehr als 90 Schiedsrichter, eine erneut zufriedenstellende Teilnehmerzahl, versammelten sich, um sich auf die kommende Spielzeit einzuschwören.

Den ersten Punkt der Tagesordnung stellte die Auswertung der Qualifizierungsmaßnahmen dar. Stollberg lobte dabei die vereinzelt überraschend starken Laufergebnisse ältere Sportfreunde und richtete gleichzeitig kritische Worte an den Nachwuchs.

„Luft nach oben“ besteht bei fast allen Sportfreunden im Bereich der Regelkenntnis. Der Schiedsrichterausschuss war mit den gezeigten Leistungen absolut unzufrieden. „Jeder Schiedsrichter sollte sich hinterfragen, inwieweit er speziell die neuen Regeln vor Augen hat und sicher beherrscht“, so Stollberg. Die Fehlerschwerpunkte wurden anschließend vom Ansetzer Marius Hartmann in der Auswertung des Regeltests noch einmal angesprochen und korrekte Lösungen gemeinsam erarbeitet.

In Vertretung für Lehrwart Ralf Schwethelm erklärte Richard Lorenz danach sehr ausführlich die Regeländerungen für die neue Saison. Im Gegensatz zur Spielserie 2016/17 handelt es sich dieses Jahr vor allem um Anpassungen und Korrekturen des Regeltextes. Passende Handouts und die neuen Regelhefte wurden verteilt und können zu den nächsten Lehrabenden ebenfalls noch abgeholt werden.

Deutlich nach oben ging die Stimmung im Anschluss. Auch wenn sich ein Großteil der Einstufungen bereits rumgesprochen hatte, ließ der Ausschuss es sich nehmen die Sportfreunde im Einzelnen zu ehren. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der

  • Kreisoberliga: Christian Dietrich, Patrick Stöber und  Thomas Stimpel
  • Kreisliga: Jonas Mayer, Martin Sterner
  • Kreisklasse: Andreas Gorsler, Steve Gräfe, Valentin Orlob, Christian Rohde, Mirko Schwanethal

 

Den Abschluss des kurzweiligen Abends bildeten die Anweisungen des Obmanns, welche auf der Homepage nochmals abrufbar sind. Der Dank geht an das Team rund um die Gemeindeschenke Horsmar für den erneut perfekt organisierten Abend!