In Mühlhausen im Sporthotel fand am Wochenende vom 20.01.-21.01.2018 die Halbzeittagung der Spitzenschiedsrichter des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich statt. Alle Kreisoberliga und Kreisliga Schiedsrichter waren zu dieser Qualifizierungsmaßnahme des KSA unter der Regie von Lehrwart Ralf Schwethelm eingeladen. Während die Nachwuchstalente Valentin Orlob und Jonas Meyer die Schiedsrichtergruppe beim Sichtungslehrgang in Bad Blankenburg gut vertraten, hatten die Referees des Kreises ein straffes Programm vor sich. Nach der Vorstellungsrunde ging es zum obligatorischen Regeltest, den die gut vorbereiteten Referees auch gut bestanden. Nach einigen Ausführungen und deutlichen Anmerkungen durch den KSO Armin Stollberg ging es zu einer Laufeinheit an die frische Luft. Nachdem sich die Schiedsrichter nach der Laufeinheit mit einer kurzen Kaffeepause stärken konnten, stellte sich ein bekanntes Mitglied des DFB Schiedsrichterausschusses bei den Lehrgangsteilnehmern vor.

Udo Penßler-Beyer (DFB SR-Kommission Amateure) konnte einige interessante Informationen und Eindrücke vom DFB geben: Themen waren u.a. der Videobeweis und das Beobachtungssystem. Um das ging es auch im letzten Abschnitt des ersten Abends. Die Referees erhielten eine Beobachtung von einem Sportkameraden und sollten selbst eine Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad des Spiels und die Leistung des Schiedsrichters geben. Einige interessante Erkenntnisse konnten gesammelt werden, bevor man dann im gemütlichen Teil des Abends Eindrücke der Saison untereinander austauschen konnte.

Am zweiten Lehrgangstag galt es den sog. Konformitätstest für die Teilnehmer zu absolvieren. Dieser wird wohl nach und nach den klassischen Regeltest ablösen. Anhand von Videoszenen mussten die Referees über Spielstrafe und persönlicher Strafe bei den einzelnen Szenen urteilen; gar nicht so einfach dort immer die richtige Entscheidung zu finden. Nach den Ausführungen des KSO Armin Stollberg und der Lehrgangsauswertung hieß es dann für die Schiedsrichter nach zwei anstrengenden Tagen die Heimreise anzutreten. Die Teilnahme hat sich sicher für alle Anwesenden aufgrund der zahlreichen neuen Eindrücke gelohnt.