Zweigeteilt war das Teilnehmerfeld bei der Endrunde der Futsalkreismeisterschaft der E Junioren in der Leinefelder Lunaparksporthalle. „Die besten vier Mannschaften standen mit den beiden Heiligenstädter Mannschaften, Heyerode und Teistungen im Halbfinale. Union Mühlhausen, Langula, Bad Langensalza und Dingelstädt konnten in der Gruppenphase nur jeweils einen Treffer erzielen,“ sagte Daniel Dietrich, der zusammen mit Karl-Josef Schäfer an diesem Nachmittag die Turnierleitung übernahm.

Im ersten Halbfinale setzte sich Heiligenstadt I mit 2:0 gegen Heiligenstadt II durch. Beide Tore erzielte der, am Ende des Turniers auch mit der Torjägerkanone ausgezeichnete, Fynn Kraushaar; eines per Fuß, das andere mit dem Kopf. Im zweiten Halbfinale setzte sich Hainich Heyerode gegen Wacker Teistungen mit 1:0 durch. Fabienne Marx erzielte den Treffer zum Einzug ins Finale. Im anschließenden Spiel um Platz drei konnte sich Teistungen mit 1:0 gegen die zweite Garde des SC Heiligenstadt durchsetzen. Nick Schindler erzielte den Siegtreffer. Aus den Reihen von Wacker kam auch der beste Spieler: Frederik Franke erhielt die Trophäe. Zum besten Torhüter wurde, mit einer deutlichen Mehrheit (7/8 Stimmen), Mathis Vogt vom SV 1911 Dingelstädt gewählt. Im Platzierungsschießen konnte Union Mühlhausen den 5. Platz vor Dingelstädt und Preußen Bad Langensalza den 7. Platz vor Langula erringen.

In einem spannenden Finale besiegte das Team von Trainer Michael Dietrich die 1. Mannschaft des 1. SC 1911 Heiligenstadt, denkbar knapp, mit 1:0. Den umjubelten Treffer erzielte Finn Oberthür und machte den ersten Titel für sein Team klar. „Seit 2010 betreue ich diese Mannschaft. Wir waren endlich mal dran. Im Halbfinale standen die besten vier Mannschaften. Die hatten in etwa das gleiche Level.“

An diesem guten und fairen Turnier hatten die aufmerksam leitenden Referees Erhard Zwingmann (Hüpstedt), Edgar Müller (Leinefelde) und Andreas Gorsler (Weißenborn) einen großen Anteil.

Die Heyeröder spielten mit Jan Hesse, Henry Staufenbiel, Joel Laufer, Fabienne Marx, Finn Oberthür, Hendrik Marx und Til Dietrich

Heiligenstadt I: Tim Kaufhild, Tim-Simon Schroeder, Maurice Nawrath, Martin Fiedler, Luca Klinge, Kyrill Engel, Fynn Kraushaar

Teistungen: Timon Hunold, Hannes Grobstieg, Nick Schindler, Anton Bertram, Frederik Franke, Noah Fromm, Benedikt Schwerdtner

Heiligenstadt II: Niclas Hottenrott, Malon Siebert, Nico Seipelt, Nikita Bleick, Oliver Seebon, Luca Müller, Valerios Lazaridis, Jonas Grimm, Markus Rohner