Ein großes Fußballherz hat aufgehört zu schlagen.

Der Fußball-Großkreis trauert um seinen Vorsitzenden Jochen Scheerbaum. Der 60-Jährige verstarb nach kurzer Krankheit plötzlich und unerwartet am vergangenen Donnerstag.
„Eine Sportversammlung darf nie länger dauern als ein Fußballspiel“, unter diesem Motto führte Jochen Scheerbaum insgesamt 34 Jahre lang als KFA-Vorsitzender die Geschicke des Fußballs im Altkreis Worbis, dem Landkreis Eichsfeld und des Großkreises Eichsfeld-Unstrut-Hainich. Mit seinen rhetorisch einzigartigen Fähigkeiten, seinem blumigen Humor und durch seinen menschlichen und sportlichen Sachverstand erwarb er sich über den Fußball hinaus Respekt und Anerkennung. Im KFA suchte Scheerbaum nicht nach Problemen, sondern immer nach fairen Lösungen.
Jochen Scheerbaum wuchs in Pößneck auf und kam als 10-Jähriger nach Leinefelde. Dem runden Leder jagte er in Beuren und Leinefelde nach. Mit 27 Jahren wurde er jüngster KFA-Vorsitzender der DDR. Nach der Wende übernahm Scheerbaum zudem die Leitung der Eichsfelder TA-Sportredaktion und sorgte dafür, dass die Fußballinteressierten bereits montags vor Arbeitsbeginn über alles Wissenswerte informiert waren.
Das Leinefelder Stadion war sein zweites Wohnzimmer, sein Herz schlug insbesondere für den Nachwuchs. Mit den Nachwuchsmannschaften des SCL holte er als verantwortlicher Trainer in den Neunzigern und zu Beginn des neuen Jahrtausends zahlreiche Titel auf Landesebene. Wir sind geschockt und fassungslos über sein plötzliches Ableben, Jochen reißt eine riesen Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Wir verneigen uns vor seiner Leistung; Jochen wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.
Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seinem Sohn Martin und dessen Familie.
Der KFA-Vorstand
i.V. Jürgen Kohl, Marius Hartmann
Foto: Hartmut Gerlach, TFV