[vc_row][vc_column][vc_column_text]16 neue „Men in Black“

– Anwärterlehrgang für Schiedsrichter von 16 Sportfreunden erfolgreich abgeschlossen –

 

Zu Beginn der neuen Fußballsaison, konnte der Lehrstab des Kreisschiedsrichterausschusses Eichsfeld – Unstrut-Hainich 16 interessierte Sportfreunde zum Anwärterlehrgang begrüßen. Vereine aus allen Ecken des Fußballkreises entsandten Sportfreunde unterschiedlicher Altersgruppen. An zwei aufeinander folgenden Wochenenden, in Wingerode und Dingelstädt, lernten die zukünftigen Unparteiischen in mehreren Unterrichtseinheiten alle wichtigen Regeln kennen. Neben zahlreichen Beispielen auch aus dem Profibereich wurden diese praxisnah und anschaulich vermittelt. Wichtige Regularien zu Abseits, Abstoß, Handspiel, Notbremse und Fahnenzeichen des Assistenten wurden dabei genauso geschult wie Neuerungen, die ab dieser Saison gelten u. a. bzgl. Strafstoßes und dem unberechtigten Einwirken von Teamoffiziellen. In zahlreichen Szenen waren die Teilnehmer angehalten ihr erworbenes Wissen sofort anhand von Videosequenzen anzuwenden und Entscheidungen zu treffen. Die Ausbildung stand unter der Leitung des Kreislehrwartes Ralf Schwethelm (Wingerode), welcher während der vier Tage von weiteren aktiven Schiedsrichtern als Referenten unterstützt wurde. Dazu zählten Armin Stollberg (Mühlhausen), Martin Werner (Duderstadt), Daniel Dietrich (Leinefelde) und Marius Hartmann (Weißenborn). So war es möglich, dass auch zahlreiche Beispiele aus dem Amateurbereich Einzug in die theoretische Ausbildung fanden, was seitens der Teilnehmer sehr gut angenommen wurde. Nach erfolgter Prüfung (Regel- und Lauftest), welche alle Teilnehmer bestanden haben, sind die Neulinge der „Schwarzen Zunft“ bald auf den Fußballplätzen des Kreises zu sehen.

 

An dem Anwärterlehrgang nahmen teil:

 

Brodhun, Matthias   –           SG Blau-Weiß Bockelnhagen e.V.

Enzian, Patrick         –          SG Ammern e.V.

Fiedler, Hannes       –          SV Viktoria Kirchworbis e.V.

Geier, Keven            –           SG Ammern e.V.

Gerlach, Marcel       –           FSV Uder 1921 e.V.

Gorsler, Andreas     –           SG Schwarz-Weiß Weißenborn-Lüderode e.V.

Gräfe, Steve             –           TSV 1861 Bad Tennstedt e.V.

Grahnert, Lars          –           SG Birkungen 07 e.V.

Ibrahimi, Francesco –           SG Ufhoven 1994 e.V.

Kaufung, Laurent    –           SV Viktoria Kirchworbis e.V.

Luft, Lukas                –           SG Blau-Weiß Bockelnhagen e.V.

Mayer, Gregor          –           Birkungen 07 e.V.

Müller, Maximilian   –           SG Ammern e.V.

Oberländer, Niklas  –           SG Blau-Weiß Bockelnhagen e.V.

Orlob, Valentin        –           SV Gernrode 1887 e.V.

Osburg, Julius         –           FSV Uder 1921 e.V.

 

Der Kreisschiedsrichterausschuss freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Schiedsrichtern und wünscht ihnen viel Erfolg und stets das Quäntchen Glück bei der Leitung ihrer Spiele. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Wingerode und dem SV 1911 Dingelstädt, welche die Räumlichkeiten während der Ausbildung bereit stellten.

 

AW163AW162AW161